I²C Frage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen. ich versuche den CJMCU-3935 über die I²C Schnittstellen zum laufen zu bekommen. Leider ist es so das mir die I²C Schnittstelle meines Raspberrys nur den Bereich 0x08-0x77 anbietet. Ich benötige jedoch den Bereich ab 0x03. In allen Anleitung finde ich immer wieder, dass der Bereich ab 0x03 beim Aktivieren der Schnittstelle immer nutzbar ist.

    Weiss jemand wieso ich den Bereich nicht nutzen kann?

    Danke vielmals

  • Mit "dtoverlay=i2c-sensor,addr=0x03" gehts nicht ?

    Die Device Tree Overlays ändern sich von Ueit zu Zeit. Aktuell sind die Einstellungen, die auf Deinem System unter /boot/overlays/README beschrieben sind.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo rumo20,

    hast Du auf der Platine des CJMCU-3935 den Pin 9 (SI) mit Pin 5 (VDD) verbunden, um das Teil im I2C-Modus zu betreiben?

    Dann kannst Du über die Pins 15 und 16 (ADD0 und ADD1) noch die I2C-Adresse einstellen.

    An den Widerstand > 10 kOhm zwischen Pin 11 (I2CL) und Pin 5 (VDD) hast Du gedacht, um I2C zu aktivieren?


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (6. Juli 2022 um 19:38)

  • Hast du schon probiert, ohne CS, MISO und EN_V auf GND zu legen ?

    Ich finde auch nur diese über 2 Jahre alte Anleitung dazu:

    https://www.funincomplete.com/how-to-connect…o-raspberry-pi/

    Und diesen Beispielcode :

    https://github.com/fryntiz/raspberry-sensor-cjmcu-3935

    Welches OS und welchen Pi hast du denn ?

  • Ich habe auf dem Raspi wieder Buster installiert. Nun kann ich die Adresse 0x03 addresieren.

    Gut zu wissen. :bravo2: Dann kannst du ja oben noch auf "erledigt" klicken.

    Edit: Sieht bei mir auch so aus:

    Und mit Bullseye:

    Also wieder ein Fall für die Bugsammlung bei Bullseye. :stumm:

  • Hallo zusammen,

    den Thread lese ich schon länger mit.

    Die von verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich betrachteten I2C-Adressen 0x04 bis 0x07 sind eigentlich reservierte I2C-Adressen, die in Verbindung mit dem höchstwertigen Bit verwendet werden, um Hochgeschwindigkeits-I2C-Geräte zu erkennen bzw. zu steuern. In dem Fall dient das höchstwertige Bit nicht der Erkennung von Schreib- und Lese-Vorgängen (wie bei 7Bit-I2C-Geräteadressen), sondern ist ebenfalls eine Information für die Hochgeschwindigkeit. Solche I2C-Geräte verfügen dann über eine 10Bit-codierte I2C-Adresse. Von diesen Hochgeschwindigkeitsgeräten können dann bis 8 gleichzeitig angeschlossen werden.

    Dann wird auch verständlich, warum das alte OS diese Adressen noch anzeigt - da gab es die Hochgeschwindigkeitsteile noch nicht oder wurden vom Programmierer der I2C-Tools nicht berücksichtigt.

    Das aktuelle OS MUSS auf die aktuellen Gegebenheiten eingehen.

    Mehr Details hier.

    Wer dann noch ein "altes" I2C-Device in dem betreffenden Adressbereich hat, ist dann entweder gezwungen, durch Lötbrücken, Anschluss eines dafür vorgesehenen Pins an GND oder VCC die I2C-Adresse zu ändern.

    Letztlich gibt es noch noch die Möglichkeit, einmalig die I2C-Adresse über einen speziellen Schreibbefehl zu definieren. Damit verliert man aber auch die Garantie.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (12. Juli 2022 um 14:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!