Ubuntu Mate 22.04 LTS für Raspi4

• Hallo an Alle und besonders an alle Interessierten :lol:

Habe mir gestern das lang ersehnte Ubuntu Mate 22.04-Release (endlich ist es da :bravo2: - mein Dank an das Mate-Team) für den Raspi runter gezogen und installiert.

Es gab keine Probleme mit dem eingestellten Grafiktreiber (was ja in 21.10 zu Hängern und Abstürzen geführt hatte).

Auch sind mir auf die Schnelle keine Fehler aufgefallen - Ubuntu Mate fühlt sich auf dem Raspi4 (8GB RAM) mit SSD an wie auf meinen anderen PCs und Laptops (jepp, ich nutze ausschließlich Ubuntu Mate auf günstigen und so eher schwachbrüstigen Rechnern). Es ist echt schnell - nicht so ne "lahme Ente" wie das originale Ubuntu 22.04 mit dem Gnome3-Desktop... - denke nicht, dass ich Performance-Unterschiede zum Raspberry Pi OS bemerken würde.

Kleines Manko: nach jedem Neustart muss ich die Soundausgabe auf HDMI umstellen (da ich diese EInstellung noch nicht im System geändert habe - für ordentliche Musik geh ich über Blauzahn auf ne Soundbar...).

Was noch ansteht:

- Den "erweiterten" Treiber für den Arctic Argon Fan HAT (zu finden auf GIT) installieren (um den Fan unter 45°C auszuschalten, darüber auf 25% Leistung zu drosseln).

Temperatur des Raspi4 ist (mit Armor Case und bei Stufe 2 des Fan HAT nicht weiter verwunderlich) stabil bei gechillten 35°C (egal ob Gorvenor auf Conservative oder OnDemand steht), die SSD (ohne Kühlung "freistehend" neben dem Raspi) klettert auch gerne auf über 40°C, wenn sie länger Daten herum schubsen muss.

- Ich meine - hatte nicht darauf geachtet, dass der Pi noch mit max. 1,5GHz läuft (will ich auf 1,8GHz hochnehmen).

Zum Installationsvorgehen:

Leider ist das sinnvolle Partitionieren bei der Erstinstallation, wie es Ubuntu für x64-Systeme anbietet, nach wie vor nicht vorgesehen. Da ich mein System auf einer SSD mit ca. 100GB Daten betreiben wil, ohne jedes Mal diese Daten neu aufspielen zu müssen, habe ich folgendes Vorgehen ausprobiert:

Habe Ubuntu Mate für Raspi am PC umständehalber zuerst auf einen USB-Stick installiert (der wurde dabei komplett gelöscht - Schande aber auch), die beiden angelegten Partitionen (boot ca. 255MB, root ca. 6,5GB) gesichert (ohne den USB in den Raspi zu stecken!) und auf die Ziel-SSD (die war noch mit einer älteren Raspberry Pi OS Installation und einer 3.ten Partition als "Datengrab" eingerichtet) aufgespielt - wobei ich hierbei die jeweilige korrespondierende Partition (boot ca. 265MB, root ca. 50GB) einfach überschrieben - und die Datenpartition (ca. 420GB) unverändert erhalten - habe.

Anmerkung: Am PC wude die OS-Partition (root) zwar mit 50GB Größe angezeigt, war aber zu über 90% belegt (das waren knapp 6GB) - also war die Partition eigentlich 50GB groß, aber wirklich nur 6GB. Konnte ich auch erst mal nicht ändern.

Nach dem Booten hat das System die Partitonsgröße angepasst - root war 50GB groß und includierte auch /home.

Händisch fstab angepasst, dort auch die 3. Partition als /home deklariert und dann als root mein (leeres!) Userverzeichnis auf der 3.ten Partition angelegt, Zugriffsrechte angepasst und Inhalt rüber kopiert.

Nach einem Neustart war somit /home (und somit auch mein Userverzeichnis) erfolgreich von der root auf die 3.te Partition ausgelagert.

Später an einen anderen PC /home von der Raspi-root-Partition entfernt.

Ich berichte demnächst, wie es weiter geht/ging...

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Edited once, last by McDotter (July 6, 2022 at 4:24 PM).

• Aktuelle Erfahrungen:

- Raspi taktet automatisch auf ein Maximum von 1,8GHz (Änderung wurde also aufgenommen)

- Bluetooth-Kopplung mit Soundbar war völlig unkompliziert.

- StressTest (stress-ng -c 4 --cpu-load 100) bei Gorvernor Ondemand für 2x 1min bringt die Temp (Armorgehäuse und Argon Fan HAT Default-Stufe 2) auf max. 45°C (Raumtemp 25°C), während ich hier gerade ungestört tippe)

Edit:

- Installation des erweiterten Argon-Fan-Scripts (https://github.com/wimpysworld/argon1-ubuntu - wie immer gilt folgendes Blubber-Blubber: Installation von Fremdsoftware auf eigene Gefahr!) und konfiguriert auf 10% ab 45°C, 25% ab 50°C) - mit StreeTest auf Gorvenor Performance liegt die Temperatur bei 46-47°C

Bei 10% konnte ich den Fan nicht hören

---

Edited 3 times, last by McDotter (July 6, 2022 at 4:40 PM).

• McDotter

Hallo, ich habe hier einen R4/8GB der in einen Argon ONE sitzt. Mate 22.04 habe ich heute Mittag auf einer SSD installiert und es läuft sehr geschmeidig, selbst YT-Vids in 1080p ruckeln nicht (als Browser nutze ich Chromium). Für die Lüftersteuerung habe ich erst versucht das Skript ''curl https://download.argon40.com/argon1.sh | bash'' auszuführen aber Mate meint curl nicht zu kennen. Dann habe ich ''Sudo install curl'' in den Terminal eingegeben und danach konnte ich das Script für die Lüftersteuerung ausführen.

Von der Geschwindigkeit finde ich es sogar noch ein wenig besser als Raspberry OS. Bei einer Bluetooth Maus (Samsung Action Mouse) hatte ich Probleme, sie wurde im Bluetooth-Manager nicht erkannt. Habe ich aber dann über Bluetoothctl händisch installiert, danach wurde sie auch im Bluetooth-Manager angezeigt.

Selbst der HiFiBerry wurde erkannt und läuft problemlos. Ich bin wirklich begeistert und lasse es erst mal drauf....

Gruß

Luccabrasi

• der Grund, warum ich nicht den Treiber von argon40.com verwendet habe, ist, dass der "nur" 32bit ist, der vom GIT "echte" 64bit und Ubuntu auch auf 64bit beruht.

Die erweiterten Optionen (wie lange der Lüfter nachläuft) hab ich mir noch gar nicht angesehen.

Edit (09.07.22): keine Ahnung, wo ich das aufgeschnappt hatte, aber es gibt weder in dem Script noch im Config-File eine Option, um die Nachlaufzeit des Fans einzustellen. :no_sad:

Tastatur und Maus hab ich an einem passiven USB2-Hub hängen, da ich das Environment (Bildschirm, Tastatur und Maus) auch für meinen MiniPC nutze, da kann ich den Hub schnell umstecken.

Stand 09.07.22:

Mein Fazit so weit zu Mate 22.04 auf dem Raspi als Desktop-Alternative zu einem "vollwertigen" PC:

Von der Performance her bin ich sehr zufrieden (aber ich benötige ja auch keinen Hochleistungsprozessor a la Ryzen 3/5/7/9).

8GB RAM sind schwer ausreichend (nach wie vor werden viele Laptops mit 8GB ausgeliefert - und die laufen unter Windows...)

Der einzige Nachteil sind die sehr beschränkten Erweiterbarkeiten (vor allem USB-Anschlüsse), wenn man keinen aktiven Hub einbinden möchte.
    Dann aber hat man wieder so viele Netzteile (Raspi, Hub, Monitor), dass der Reiz teilweise verloren geht.

---

Edited once, last by McDotter (July 9, 2022 at 10:33 AM).

• Die erweiterten Optionen (wie lange der Lüfter nachläuft) hab ich mir noch gar nicht angesehen.

Edit (09.07.22): keine Ahnung, wo ich das aufgeschnappt hatte, aber es gibt weder in dem Script noch im Config-File eine Option, um die Nachlaufzeit des Fans einzustellen. :no_sad:

Den Edit hatte ich gar nicht mehr mitbekommen, und nur wegen dieses Scripts überlegt, ob ich mal Ubuntu Mate teste. Hatte mich schon gewundert auf github/wimpysworld nichts zur Nachlaufzeit zu finden. Also jetzt mal gesuchmaschint, ohne brauchbare englische Begriffe zu haben. Mit Glück über dieses Argon-Forum eine Github-Seite gefunden. Sieht interessant aus, noch nicht ausprobiert, die Voraussetzungen zur Installation sind mir im Moment zu viel. Nachlaufzeit müsste Cool Down Mode sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!