"Pi Apps" nutzt jemand diesen "App-Store"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich über Pi Apps gestolpert und habe es installiert.

    Bei einigen Programmen ist die Software gefühlt etwas aktueller aber ansonsten frage ich mich brauch man das oder kann das weg?

    Fazit, nicht schlecht aber so richtig habe ich den Sinn für mich noch nicht entdeckt.

    Dann doch lieber PiPackages

    Was meint Ihr ?

    Grüße

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

  • :wink:

    Ich habe das vor einer ganzen Weile mal auf meinem Test-RPi installiert, weil ich VeraCrypt brauchte und das nicht in den offiziellen Paketquellen zu finden war.

    Ob das noch so ist weiß ich nicht, aber selbst wenn, schlecht finde ich Pi-Apps trotzdem nicht.

  • Dann musst du ein wenig lesen und vielleicht das eine oder andere Skript anschauen, was genau gemacht wird beim installieren des jeweiligen Programms. Im Grunde ist pi-apps eine Sammlung von Bash Skripten, die Programme herunterladen und installieren. Das Ganze über ein GUI steuerbar. Ich weiss aber nicht, was mit Programmen (Apps) passiert, die kein install Skript haben. Vielleicht wird das dann über das normale Repository installiert?

    Ein Beispiel für Arduino: https://github.com/Botspot/pi-app…uino/install-32

    Dann doch lieber PiPackages

    Das ist ja "nur" ein GUI für die APT Tools, wie z.B. auch Synaptic. Ist also nicht direkt vergleichbar mit pi-apps.

  • Im Grunde ist pi-apps eine Sammlung von Bash Skripten, die Programme herunterladen und installieren.

    genau. Vielleicht ist es für einige eine kleine Hilfe. Um bei den Beispiel von VeraCrypt zu bleiben,

    PiApps würde dann

    Bash
    #!/bin/bash
    
    version=1.25.9
    
    install_packages https://sourceforge.net/projects/veracrypt/files/VeraCrypt%20${version}/Linux/veracrypt-${version}-Debian-10-armhf.deb || exit 1

    ausführen. Man könnte die Datei natürlich auch manuell von sourceforge.net herunterladen und installieren.

    Fazit für mich, man spart sich vielleicht ein paar Mausklicks. Da ich aber nicht so oft neue Programme installiere, werde ich es wahrscheinlich selten nutzen.

    Ich sehe in der Nutzung von PiApps z.Z. keine Nachteile, für mich persönlich aber auch kein großen Vorteil.

    Grüße

    Raspberry pi 4, pi 3 Model B , Zero WH , NodeMCU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!