Raspberry Zero 2 W reagiert nach einer Zeit nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca. zwei Monaten ein Raspberry Pi Zero 2 W gekauft.

    Habe mir ein Python script geschrieben, der eigentlich 24/7 darauf laufen sollte. Ich mach das Script an, im Script ist absichtlich sogar

    Sleep drinne für 5 Sekunden, dass er nicht überlastet. (Das Script ist auch nicht sonderlich groß ca 20 Zeilen)

    Nur mein Problem ist, wenn ich das Script laufen lasse und danach schaue ich garnicht mehr drauf und nach paar Tagen wenn ich wieder

    auf mein Raspberry wechseln will reagiert das Ding garnicht mehr bzw. ich kriege kein Bild. (Raspberry Pi OS mit Anzeige).

    Weiß jemand was ich dagegen machen kann?

    Vielen dank!

  • Raspberry Zero 2 W reagiert nach einer Zeit nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ..., der eigentlich 24/7 darauf laufen sollte. ....

    ... nach paar Tagen wenn ich wieder

    auf mein Raspberry wechseln will reagiert das Ding garnicht mehr ...

    Weiß jemand was ich dagegen machen kann?

    Poste die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    route -n
    arp -av

    Wenn der PI nicht mehr reagiert, dann mach von einem anderen Gerät, ein arp-scan ins (W)LAN um zu sehen ob der PI noch per arp-request/-reply erreichbar ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Guten Tag,
    Könntest du mal deine Ausführungen etwas genauer gestalten ?
    Wie schaust du auf das PI ? Ist das an einem Monitor angeschlossen ? Oder versucht du es über eine VNC Console, oder wie nun genau ?
    Falls es über einen Monitor / TV angeschlossen ist, ist es normal das dieser Port nach einer gewissen Zeit abgemeldet wird, also in Black Modus geführt wird. normal sollte mit einem Maus-Wackeln, oder einer Tastatureingabe dieses wieder zum sichtbaren Leben erweckt werden können ;)

    es grüßt euer
    Willy

  • Weiß jemand was ich dagegen machen kann?

    Bevor Du dagegen etwas machen kannst, musst Du erst einmal ergünden, woher der Fehler kommt.

    Ob es ein Speicherüberlauf-, Filesysten-, Netzwerk-, oder WdG-Fehler ist, lässt sich meistens aus den Logfiles ablesen. Insbes. aus /var/log/syslog und /var/log/syslog.1

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also ich habe im Syslog und auch in meinem Netzwerk gesehen, dass der Raspberry noch verbunden war und natürlich auch eingeschaltet.

    Zu der Frage mit dem Monitor ja ist an einem Monitor verbunden und ich drücke auch irgendwelche Tasten aber ich komme nicht auf den Raspy.

    Hier ist ein Bild von den letzten Momenten des Syslogs nachdem ich den Stecker gezogen habe. Screenshot war nicht möglich habs mit dem Handy gemacht, sry :/

  • ps915 29. Januar 2024 um 18:44

    Hat das Label Zero 2 W hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!