motion Stream und Einzellbilder

  • Hallo!

    Ich habe ein PI mit Webcam und übertrage mir diesen Stream mittels Motion in mein Heimnetzwerk. Ins Heimnetzwerk deswegen, weil ich ehrlich gesagt nicht weis, wie ich es sicher nach außen bekomme aber auch kein Risiko eingehen will.

    Nun würde ich aber doch gern ab und an "von außen" auf das Bild gucken und hatte die Idee, mir mit Blynk per Befehl eine Mail mit einem aktuellen Foto senden zu lassen.

    Da kommen aber diverse Fehlermeldungen. Ich kann sie nicht so recht deuten aber ich vermute, dass es daran liegt, dass nicht 2 Prozesse auf die Kamera zugreifen können.

    Code
    mmal: mmal_vc_port_enable: failed to enable port vc.null_sink:in:0(OPQV): ENOSPC
    mmal: mmal_port_enable: failed to enable connected port (vc.null_sink:in:0(OPQV))0xc2bab0 (ENOSPC)
    mmal: mmal_connection_enable: output port couldn't be enabled
    
    Backend terminated or disconnected. Use 'Stop/Restart' to restart.

    Kann mir bitte jemand sagen ob und wie ich den MotionService aus einem Python-Script heraus stoppen und wieder starten kann oder ob es noch eine elegantere Lösung gibt?

    PS: auch im Stream nehme ich nur sehr weniger Bilder auf (minimum_frame_time 10)

    Vielen Dank!

  • Hallo!

    Hab jetzt sogar hier im Forum eine scheinbare Lösung gefunden (Link:(

    Ich starte den Motion-Service beim booten und würde jetzt in das Mail-Script folgendes schreiben:

    Code
    import subprocess
    ...
    subprocess.call(["sudo", "service", "motion", "stop"])
    
    ... Foto machen; Mail versenden...
    
    subprocess.call(["sudo", "service", "motion", "restart"])

    Das scheint auch zu gehen. Der Motion Service ist danach "active (running)" nur leider funktioniert der Stream dann nicht mehr:

    "Unable to open video device since..."

    Ich habe im Internet gefunden, dass er dann einen anderen video_device vergibt und das dann "nicht mehr passt". Man könnte das wohl mit einer udev-Regel umgehen aber leider sagen die Anleitungen - die ich gefunden habe - nur, wie man eine udev-Regel für eine USB-Camera vergibt.

    Kann mir jemand sagen, wie das für die Flachband-Kamera funktioniert - bitte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!