Software zur Netzwerkkonfiguration gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bisher lief mein Raspbi 4 mit Raspbian immer im heimischen WLAN. Dies hatte ich bei der Ersteinrichtung konfiguiert und nie wieser angefasst.

    Nun muss ich den Raspberry öfters Ntzwerktechnisch umkonfigurieren. (LAN mt fester IP usw.)

    Kennt jemand dafür ein (bestenfalls kostenloses) Programm um das komfortabel vom Deskop aus zu machen und nicht per Kommandozeile?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    fap

  • Rechts oben auf dem Desktop findest du den Netzwerk Manager.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Wenn Du unter "Einstellungen" -- "Add/Remove Software" wählst, wird Dir die die gesamte verfügbare (und installierte) Software für Dein System angezeigt.

    In der Rubrik "Netzwerk" u.A. ein GTK+ frontend for dhcpd ....

    Möglicherweise ist das soein Frontend, das Du suchst. Oder ein Network Manager Paket


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!