Relaiboard schaltet nicht .... :( :(

  • Ich habe nett gefragt

    viele die auch nur trollen wollen fragen nett! :conf:

    Wer f*cken will muss freundlich sein, ich mißtraue immer freundlichen Leuten, das sind Verkäufer, Vertreter, Roßtäuscher, Autohändler.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • [...] ich mißtraue immer freundlichen Leuten, das sind Verkäufer, Vertreter, Roßtäuscher, Autohändler.

    Zum Glück gibts hier einige Leute, die absolut nicht im Verdacht stehen, Verkäufer, Vertreter, Roßtäuscher oder Autohändler zu sein. :lol:

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • echt? nit möglich :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dann frage ich mich, warum es noch Foren gibt, wenn doch jeder eine Suchfunktion bedienen kann?

    Bei mir habe ich festgestellt, das es ging, nun nicht mehr. Ich will wissen warum.

    Bei Deiner Anmeldung wurdest Du auf Wie frage ich nach Hilfe? hingewiesen und dort steht die gewünschte Forensuche an erster Stelle

    Bei 1.000 Beiträgen in 10 Jahren sind das durchnittlich 100 Beitr#ge im Jahr, oder ca. 2 Beiträge pro Woche mit dem Inhalt "Mein Relaisboard funktioniert nicht"

    Da die Anzahl der Hilfegeber sehr begrenzt ist und auch unser private Systembetreiber die Speicherkosten aus eigener Tasche zu bezahlen hat, ist Deine Hartnäckigkeit frustrierend. Die Antwort ist weiterhin von A bis Z (Anschlussfehler bis Zombieprozess). Und Logfiles hat Dein System auch.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Früher™ hat man keine Anglizismen verwendet. Die Maker von heute sind nicht vergleichbar mit den Bastlern von damals. Wir mussten das uns hart erarbeiten und wir konnten nicht eben jemanden im Internet fragen. Damals gab es das noch nicht. Also sei doch froh, dass es Foren überhaupt gibt. Wenn du hier nichts findest, es gibt noch 1000 andere Foren. Das pedantischste Forum, dass ich kenne ist: https://www.mikrocontroller.net

  • Früher hat sich der Kram auch nicht alle vier Wochen geändert, weil ständig Updates kamen und es gab auch nicht dutzende Versionen der Hardware und das Zeug war nicht so komplex. Was man heute schreibt, ist doch oft morgen schon wieder Makulatur. Wer einen Commodore 8032 kennt... das Ding startete mit einem ROM-Basic-Interpreter. Da hat man ein Programm im Quellcode von der Diskette geladen, die gerade mal 180 KB fasste. Wenn man Basic lernen wollte, stand einem eine Befehlskurzübersicht (Buchhandel für 7,95 Mark (!) zur Verfügung - und das Systemhandbuch. Der Rest war: Progrmmm lesen, Programm ändern, schauen, was passiert. Es gab 1980 nicht mal Bücher, in denen erklärt wurde, was ein Programm ist (zumindest nicht im Wald- und Wiesen-Buchhandel). Trotzdem konnte man es lernen, weil alles sooooo simpel war.
    Heute ist das ungleich schwieriger. Ein Anfänger hat heute doch kaum mehr eine Chance, den ganzen Kram zu verstehen. Das braucht Monate, Jahre. Selbst ich verzweifele schon jedesmal, wenn ich nur beim Pi eine statische IP hinterlegen will, weil das bei jedem f***ing Update wieder anders gemacht wird. Dazu kommt, dass HInz und Kunz Sachen schreiben, die oft irreführend oder sogar falsch, zumindest oft nicht MEHR richtig sind. Da hilft es oft wenig, wenn man sich den ergoogelt, was irgendwer vor einem Dreivierteljahr geschrieben hat.

    Sich dann hinzustellen und zu sagen: Sie zu, wie du weiter kommst - das ist hier zum Hundertstenmal die geliche Frage, ist reichtlich kaltschnäuzig. Da empfehle ich, lieber gar nicht zu antworten.

    Und beim Microcontroller-Forum kann ich nur zustimmen. Dort hab ich mich nach einem Tag wieder abgemeldet, weil man den Typen dort bestenfalls die Pest an den Hals wünschen mag. Hier entwickelt es sich leider in die gleiche Richtung.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo ElectronicMaker,

    willkommen im Forum! :) (Das meine ich wörtlich!)

    Da es bisher noch keiner auf den Punkt gebracht hat, das Stich- / Suchwort ist Levelshifter oder Pegelwandler, der die 3V3, die aus dem GPIO kommen auf 5V hoch zieht, damit das Relais ein stabiles Signal zum Schalten bekommt. Ohne Levelshifter kann das Signal erkannt werden, muss aber nicht, aber das wurde ja schon geschrieben.

  • Hallo hyle,

    wenn Du jetzt schon mit Fachbegriffen um Dich schmeisst: Ich verwende zum Pegelwandeln (5V auf 3V3) weiterhin einen Spannungsteiler bestehend aus 3k3/1k8, um aus den 5 V max. 3V3 Pegel für den RPi zu erzeugen.

    Für die umgekehrte Richtung nutze ich eine Schaltung bestehend aus 2 Transistoren und 3 Widerständen (sollte jemand an der genauen Schaltung interessiert sein, bitte nachfragen).

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Juli 2022 um 20:20)

  • Ein technisches Detail des Pi über das viele nicht hinrechend differenzierte Aussagen gemacht werden. Da werden die immer gleichen Sätze widerholt, die aber durch die Wiederholung auch nicht zutreffender werden. Mir rollen sich jedenfalls regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich Beiträge zum Thema GPIO-Beschaltung lese.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo hyle,

    hast Recht. Ich habe meinen Beitrag oben ergänzt.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Leuchtdiode auf dem Keyes_SRly durch einen 270Ω Widerstand ersetzt

    Zufall oder sicher?

    Hast du ein Schaltbild von seinem Modul, wie kommt das? Es liegt dir ja nicht vor und viele Module sehen nur ähnlich aus!

    Ich tippe also du rätst oder trollst! (noch 2 für meine Ignore Liste, es nervt nur noch)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sein Modul ist im Link #1 gut erkennbar. Es handelt sich offensichtlich um die häufig vorzufindende Beschaltung mit LED, Optokoppler und 1K-Widerstand.

    Es genügt, die LED zu brücken. Ein Widerstand ist dort nicht nötig. Die Kontrolle durch LED ist dann natürlich nicht mehr gegeben.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • jar

    Ich habe mir den Schaltplan des Moduls "Keyes_SRly" im Internet angesehehen.

    Darauf ist zu erkennen, dass sich in der Zuleitung zur Basis des Transistors eine Leuchtdiode und ein Vorwiderstand befindet.

    Damit die LED leuchtet wird etwa ein Basistrom von 5 mA fließen. Eine rote LED benötigt ca. U = 2,7 V. D.h es wird ein Widerstand von 470Ω eingebaut sein.

    Wenn die LED durch einen 270Ω Ohm Widerstand ersetzt wird, ist der Vorwiderstand der Basis insgesamt R = 470Ω + 270Ω = 720Ω.

    Bei einer Spannung am GPIO von U = 3,3V und einer Basis-Emitterspannung von 0,6V fließt ein Basisstrom von ca. I= 3,75 mA.

    Bei einem hfe = 150 des Transistors, kann der Kollektorstrom dann Ic = 0,56 A betragen. Dass sollte für den Spulenstrom des Relais reichen. :)

  • Falsch.
    Die rote LED braucht ca. 2 Volt, die LED im Optokoppler 1,2 Volt, der Widerstand ist 102 = 10*10² = 1000 Ohm (kann man auf dem Bild gut erkennen).

    Bei 5 Volt bleiben 1,8 Volt / 1000 = 1,8 mA

    Bei 3,3 Volt ohne LED und ohne weiterer Widerstand bleiben 2,1 Volt / 1000 = 2,1 mA. Der Unterschied ist so gering, dass es keines weiteren Widerstandes bedarf.

    Sowohl die 5 mA als auch die 2,7 Volt und die daraus abgeleiteten 470 Ohm sind völlig spekulativ.

    470 + 470 = 720 - da muss ich noch mal mit meiner Grundschullehrerin drüber reden.

    Was die Spannung von 3,3 V an der Anode mit der Basis-Emitter-Spannung zu tun hat, müsstest du mir kurz erläutern.

    Deine Berechnung von 3.75 mA ist völlig unsinnig. Offenbar ist dir nicht klar, dass dort ein Optokoppler verbaut ist, der einen Transistor ansteuert.

    0,56 A ... soso? Wo hast du dein Elektroingenieurstudium gemacht?

    Meine Pediküre hat am Wochenende wieder viel zu tun mit hochgerollten Fußnägeln...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnom (13. Juli 2022 um 23:32)

  • Ich weiß ja nicht, welchen Schaltplan du dir aus den Fingern oder aus dem Internet gesogen hast - aber der TO hat einen Link auf sein Modul im Post #1 gehabt - dort ist glasklar ein Optokoppler und der 1K-Widerstand zu sehen.

    Das Keyes_SRly arbeitet am Pi bei 3,3 Volt ohne irgendwelche Modifikationen problemlos. Aber das steht hier gar nicht zur Debatte - das war nur auf seinem Anschlussschema eingezeichnet - was das Ganze ohnehin obsolet macht.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (13. Juli 2022 um 23:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!