Pi als programmier Schnittstelle benutzen USB/Seriel zu Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Laufen denn alle deine aufgelisteten Tool auch unter Linux und bedeutet USB gleich USB, oder kann damit auch ein serieller USB Adapter gemeint sein? Nächste Frage wäre, sind deine Adapter 0815 Devices oder sind diese an eine Lizenz gekoppelt, so dass ein Tool nur mit dem zugehörigem Adapter funktioniert?

  • Pi als programmier Schnittstelle benutzen USB/Seriel zu Netzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Müssen diese denn unter Linux laufen ? der Pi soll ja nur die daten weiterleiten, der empfang und die verarbeitung der informationen läuft ja über einem windows pc. USB bedeutet USB das format des USB's kann schwanken zwischen USB-B oder Micro bei den seriel geschichten benutzen wir ein seriel auf USB Nullmodem Kabel wodurch wir einen Virtuellen Com benutzen.

  • Ich vermute mal, dass Du ziemlich naiv an das Thema ran gehst und das Windows mit im Spiel ist, hätte eigentlich schon in deinem ersten Beitrag stehen sollen. Für dein Problem würde es mehrere Lösungsansätze geben. Am einfachsten würde es wohl mit einem x64 Mini PC (NUC, Z-Box o.ä.) gehen, der als AP arbeitet und wo Du dich per RDP o.ä. verbindest und deine Anlagen konfigurierst. ( Damit sollten eigentlich alle Tools laufen )

    Eine weitere Möglichkeit ist zu versuchen, ob Tools nativ unter Linux laufen bzw. mit Wine laufen ( Das wird aber vermutl. nicht mit allen Tools klappen ), dann könntest Du per remote auf deinen RPi zu greifen.

    Oder Du versuchst, deine benutzten Schnittstellen per TCP/IP über das LAN vom RPi an bestimmte Ports auf deinen Windows Rechner verfügbar zu machen, dass wird aber vermutl auch nicht mit allen Tools funktionieren. Für Linux sollte es genug Tools geben, die so etwas können (ser2net uvm.) das Problem wird wohl der Windowsrechner sein, dort die Daten an das entsprechende Tool zu bekommen. Es gibt auch plattformübergreifende komerzielle Software, wie z.B. https://www.net-usb.com/de/usb-over-ip/ bzw. https://www.virtualhere.com/

    Am einfachsten wäre, wenn sich alles per Terminal konfigurieren liese.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (24. Juli 2022 um 15:06)

  • das mit dem Windows PCs hatte ich schon in #7 angeschnitten. und die Idee mit dem mini pc bringt nichts weil dann kann ich auch wieder vor der Anlage sitzen mit meinem Windows Laptop. Aber ich glaube ich muss einfach ein paar Sachen ausprobieren sollte ich eine passable Lösung finden werde ich die kundtun vlt such ja jmd genau das selbe wie ich.

  • das mit dem Windows PCs hatte ich schon in #7 angeschnitten. und die Idee mit dem mini pc bringt nichts weil dann kann ich auch wieder vor der Anlage sitzen mit meinem Windows Laptop....

    Ich kann in deinem Beitrag #7 nichts von einem Hinweis auf ein Windows OS finden, ist aber auch egal. Warum soll das mit dem Mini x64 PC nichts bringen? Der Rechner braucht weder Monitor Tastatur o. Maus, Du steckst nur dein Schnittstellenkabel an die Anlage und das Netzteil in eine Steckdose. Der PC macht ein wLAN auf, womit Du dich mit deinem Laptop per RDP verbinden kannst. Die Reichweite wird nur durch die örtl. Gegebenheiten bzw. durch die Sendeleistung des im PC verbauten w-LAN Adapter bzw. dessen Antenne begrenzt.

  • ja gut aber trotzdem ist so ein pc teurer als ein pi und auch etwas grösser. Ich probier es erstmal mit einem pi

    Das stimmt, aber es ist eine relativ einfache Lösung mit hoher und schneller Erfolgsaussicht. K.A. was deine Software so für Systemvorausetzungen benötigt, es muss ja vielleicht kein neuer Minirechner sein. Aber wenn der Weg das Ziel sein soll, es ist deine Entscheidung. Man kann zumindest viel Zeit in so eine Aufgabe stecken und Lebenszeit hat ja auch einen Preis. Wenn Du eine komerzielle Software verwendest, kostet das auch Geld und ob dann deine ganzen Tools damit zu 100% funktionieren, ist nicht sicher. Es gibt mit Sicherheit auch einen Weg ohne große Kosten, aber da wirst Du einiges an Zeit investieren müssen. Ich bin auf deine Lösung gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!