Konflikt beim Autostart mit USB Stick und Tastatur

  • Hallo, ich habe auf meinem Raspberry Pi 3b + das neue Pi OS installiert. Außerdem mit usbmount das Einbinden des USB Sticks ermöglicht.

    In der /etc/usbmount/usbmount.conf FS_MOUNTOPTIONS="" abgeändert mit FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,gid=users,dmask=0007,fmask=0117"

    Außerdem in der /lib/systemd/system/systemd-udevd.service PrivateMounts=yes zu no geändert.

    Die Autostartdatei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart ist konfiguriert.

    Jetzt wird nach dem Hochfahren sofort ein Bild angezeigt. Das klappt super.

    Das Problem ist, wenn außerdem eine Tastatur angeschlossen ist, bootet er nicht. Ich kann nur entweder die Tastatur oder den Stick dran lassen.

    Kennt jemand dieses Problem? Mit Stretch ging das alles problemlos.

    VG, Carsten

  • Konflikt beim Autostart mit USB Stick und Tastatur? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe das, was Du oben beschrieben hast, noch nie gesehen und wüsste auch nicht, wofür das gut ist.

    Bei mir wird das USB Booten über raspi-config aktiviert und dem Pi ist es egal, ob da noch ne Tastatur dran hängt oder nicht.

    Oder willst Du den USB Stick auch während des Betriebs autu(un)mounten ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hey Outi, ich möchte einen einfachen Autostart realisieren. Quasi soll der Raspi von der SD Karte hochfahren und eine Bilddatei vom USB Stick anzeigen. Mehr nicht. Leider bekomme ich das mit dem aktuellen OS nicht hin. Übrigens brauche ich die Tastatur zum weiterblättern.

  • Ah, ok.

    Komme gerade nicht zum Testen, vielleicht weiß ja jemand anderes auf die Schnelle, was da los ist.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich würde das usb-mount Paket, das derzeit gar nicht mehr vorinstalliert wird, rausschmeissen, und die Mountbefehlszeile in die /etc/fstab eintragen. [mit nofail als weitere Option]

    Alles was usb-mount im SysV System ermöglichte kann in systemd die Grundkonfiguration schon lange. Auch udev hat schon eine Änderung hinter sich.

    #3 ist auch nicht die einzige Fehlermeldung, die beim geschilderten Fehler in den Logfiles hinterlassen wird.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Das "Mysterium" schlägt zurück :cool::)

    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Auch wenn Netzteil mein erster Gedanke war, hätte ich nicht darauf getippt. Du kannst ja mal alte Logs nach undervoltage durchsuchen (cat /var/log/<logfile> | grep -i undervoltage). Wenn es Treffer gibt, hätte wir quasi ein Bestätigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!