Udev-Regel für die CSI-Schnittstelle schreiben

  • Hallo!

    Ich möchte für die Cam an der CSI Schnittstelle gern eine udev-Regel erstellen.

    Für USB-Geräte habe ich diverse Anleitungen gefunden, wo es über die Vendor- und Produkt-ID läuft. Leider weis ich nicht, wie ich an diese Daten für die Cam am CSI komme. Wäre aber m.E. auch nicht so wichtig, weil an der Schnittstelle ja nur die Cam ist. Folglich Könnte man sagen: "Was auch immer da dran steckt, heißt videoA".

    Gemäß meiner Webrecherche hab ich jetzt folgende Regel eingetragen:

    Code
      SUBSYSTEM=="video4linux", ATTR{fsl_csi_property}=="ipu1_csi1",
    SYMLINK+="videoA"
    Code
    ls -l /dev

    bringt das folgende Ergebnis:

    Code
    crw-rw----+ 1 root video    81,   7 Jul 17 19:01 video0
    crw-rw----+ 1 root video    81,   4 Jul 17 19:01 video10
    crw-rw----+ 1 root video    81,   5 Jul 17 19:01 video11
    crw-rw----+ 1 root video    81,   6 Jul 17 19:01 video12
    crw-rw----+ 1 root video    81,   0 Jul 17 19:01 video13
    crw-rw----+ 1 root video    81,   1 Jul 17 19:01 video14
    crw-rw----+ 1 root video    81,   2 Jul 17 19:01 video15
    crw-rw----+ 1 root video    81,   3 Jul 17 19:01 video16
    lrwxrwxrwx  1 root root           4 Jul 17 19:02 videoA -> fuse

    Ich schlussfolgere daher, dass die Regel zwar aktiv ist, abern nicht das tut, was ich möchte.

    Hat jemand einen Hinweis für mich - bitte?

    Vielen Dank!

    Michael

    EDIT: Ich hab grad bemerkt, dass ich das versehentlich im falschen Bereich erstellt habe. Kann ein Mod das bitte gerade ziehen? Danke

  • Hallo Martin!

    Vielen Dank für den Hinweis.

    damit erhalte ich folgende Infos:

    Code
    looking at device '/devices/virtual/video4linux/video0':
    looking at device '/devices/virtual/video4linux/video0':
    KERNEL=="video0"
    SUBSYSTEM=="video4linux"
    DRIVER==""
    ATTR{dev_debug}=="0"
    ATTR{name}=="camera0"
    ATTR{index}=="0"

    Daraus habe ich mir folgende Regel gebastelt:

    Code
    KERNEL=="video0", SUBSYSTEM=="video4linux", ATTRS{name}=="camera0", SYMLINK+="GaragenCam", ATTR{index}=="0"

    Das es grundsätzlich funktioniert, entnehme ich der Tatsache, dass Motion mit dem Eintrag "GaragenCam" vom Boot weg läuft.

    Leider habe ich aber immernoch das Problem, dass nach Neustart von motion der Video-Device nicht mehr gefunden wird. :(

    Hab ich was übersehen?

  • Hallo Michael,

    wenn nach Reboot die Geräteschnittstelle /dev/GaragenCam angelegt wird, denke ich, dass udev seinen Job korrekt erledigt.

    Ich habe hier leider keinen Pi mit Kamera und "motion" auch nie benutzt, aber für "motion" gibt es ja hier eine Konfigurationsanleitung.

    (Hab das nur kurz überflogen, aber sieht recht ausführlich aus)

    Vielleicht musst du nur die Konfiguration anpassen, z.B. den Parameter "video_device" auf /dev/GaragenCam stellen in einer der .conf-Dateien. (Ist jetzt aber nur ein Schuss ins Blaue von mir).

    Vielleicht hat ja einer der anderen Foristen Erfahrung mit "motion". Wäre dann vielleicht auch ein anderes Thema.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!