ESP32 Timer-Interrupt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    hat jemand nen Timer-Interrupt auf nem ESP32 zum laufen bekommen? Wenn ja, WIE?

    Ich kriege es nicht hin, einen Timer-Interrupt auf einen bestimmten Kern zu legen. Im Netz wird beschrieben, dass dies wohl möglich sein soll. Ich habe es bisher nicht geschafft, freue mich über jeden Hinweis!

    Vielen Dank.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Timer IRQ ja läuft, aber nicht auf einen wählbaren Kern

    10ms Timer IRQ als Entprellroutine für Tasten nach Dannegger .

    allerdings lief es mal kompatibel mit AVR 328p und ESP32 bis die wieder an dem Framework und LIBs geändert haben.

    Ich nutze nur Arduino 1.8.9 weil nur die auf dem win7 64 bit lief, sowie auf buster am PI.

    Habe schon ewig nichts mehr für den ESP32 compiliert, müsste das erst mal testen melde mich wenn ich Zeit finde!

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (17. Juli 2022 um 21:08)

  • Danke - wie gesagt im Netz schreiben welche im esp32 Forum, dass es wohl gehen würde. Ich brauche definitiv die Timer-Interrupts auf einem der beiden Kerne. Vorzugsweise frei wählbar.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • also nicht frei wählbar ging mal, unter welchen Framework muss ich testen, bin aber gerade sehr eingespannt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich glaube ich schaffe das nicht zeitnah

    https://techtutorialsx.com/2017/10/07/esp…mer-interrupts/

    aber ich skizziere mal aus den letzten PRG

    setup.ino

    isr.ino

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar .. Danke für deine Mühe. Der Interrupt geht bei mir jetzt. Ich kann den Interrupt jetzt den Cores frei zuordnen.. War ein Fehler im Code.

    Wobei ich sagen muss, 415 Zeilen, Setup-Code auch schon stark ist.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (18. Juli 2022 um 16:17)

  • Wobei ich sagen muss, 415 Zeilen, Setup-Code auch schon stark ist.

    das war dem geschuldet das es auf AVR und ESP32 läuft, aber ich bin ja nicht der begnadete Programmierer und muss immer überlegen was ich wo reinpacke.

    Der Interrupt geht bei mir jetzt.

    ähm, gehört es nicht zum guten Ton den Fehler und die Korrektur hier einzustellen?

    (andere sollen ja auch lernen, das ist IMHO ein Forum)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So geht es jetzt.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • war doch erledigt?

    2Threads?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!