VNC-Verbindung plötzlich schlecht bis unmölich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze nun schon seit mehreren Monaten einen Raspberry Pi 4 in einen Messstation. Der Pi ist an einer LTE FritzBox angeschlossen, die wiederum via VPN mit meinem Heimnetzwerk verbunden ist.

    Bis vor kurzen funktionierte der Zugriff auf den Pi via VNC Viewer tadellos. Seit nun 4 Tagen jedoch aus heiteren Himmel nicht mehr.
    Von 10 Versuchen scheitert (gefühlt) 9mal der Verbindungsaufbau oder der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn der Verbindungsaufbau geklappt hat, ist der Pi extrem langsam und es dauert teilweise 5 Minuten, um z.B. den Explorer zu öffnen. Zwischen durch läuft mal für ein oder zwei Minuten alles Flüssig und dann wird wieder alles extrem langsam oder die Verbindung bricht gar ganz ab.

    Auf dem Pi läuft auch Node-Red. Hier klappt der Zugriff via Browser ganz normal und störungsfrei. Auch das Dashboard läuft flüssig.

    Auf einem zweiter Pi in der Messstation läuft MotionEye und dieser ist auch einwandfrei zu erreichen, weshalb ich nicht denke, dass es etwas mit der FritzBox oder der VPN-Verbindung zu tun hat.

    Meine erste Vermutung war, das es sich um ein Temperatur-Problem handelt. Doch auch nach dem Einbau von nun mehr drei Lüftern (zwei auf den Pi und einer für das Gehäuse) tritt das Problem weiter auf. Auch in der Nacht, wenn es kühl ist, bleibt das Problem bestehen.
    Mit Note-Red lese ich auch die CPU-Temperatur aus. Der Maximal-Wert liegt bei ca. 60°C.

    Das Problem besteht übrigens auch, wenn ich zur Messstation fahre und mich dort direkt mit dem Netzwerk verbinde.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle1987 (18. Juli 2022 um 20:28)

  • Ich würde eventuell mal versuchen, den Pi auszutauschen wenn alle Stricke reißen, da ich den gleichen nochmal zu Hause habe.
    Weis jemand ob es funktioniert, einfach die SD-Karten in den anderen Pi zu stecken oder muss ich Ihn komplett neu aufsetzen?

  • ..., da ich den gleichen nochmal zu Hause habe.

    Ja, das sollte funktionieren. Schau aber vorher auf einem anderen geeignetem Linux-System nach, wie viel freier Speicherplatz noch auf der SD-Karte vorhanden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hat jemand Erfahrungswerte, ab welcher CPU-Temperatur der Pi 4 schaden nimmt?
    Ich habe mir die Logg-Daten der letzten sechs Wochen angesehen und kam eigentlich nie über 75°C.
    Sollte diese Temperatur wirklich schon ein Problem darstellen?

  • Der Pi sollte überhaupt keinen Schaden nehmen, da er bei zu starker Hitze selbstständig drosseln sollte.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Die Logfiles mit den Sternchen sind /var/log/syslog usw. die findest Du mit ls -la /var/log.

    Die aktuelle syslog kannst Du z.B. mit less /var/log/syslog durchsuchen. (Pfeiltasten für zeilenweise lesen oder Bildab für Seitenweise und die Q-Taste zum Beenden)

    Btw. Der Befehl heißt reboot, nicht restart. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!