Welche Programmiersprache? C/C++ oder Python

  • wie gesagt mir macht das immer problem , wie ist das nun mit space und tab wie zählt das?

    Ein weiteres Problem das ich mit Python habe sind die Fehlermeldungen. Besonders wenn diese dann in Bibliotheken auftreten - dann weis ich oft gar nicht was nun wirklich der Fehler ist.
    Hab aber noch nicht viel Erfahrung mit Python.
    Die Verbreitung und die Verwendung ist aber schon hoch, sodass ich meine, dass es eine wichtige Script-Sprache ist die man kennen/können sollte.

    So, beantworte mir die Frage mal selbst:
    http://www.secnetix.de/olli/Python/block_indentation.hawk

    Einmal editiert, zuletzt von evil (17. April 2015 um 12:45)

  • ich komme von C (u.a. Arduino Sketch und - ganz früher - Borland Turbo C) - und ich liebe es wegen seiner Klarheit und seiner mächtigen, direkten Befehle.
    Ich bin nun auch auf der Suche nach etwas ähnlich einfachem als IDE für den Pi, und habe mich heute nur mal probeweise an Python versucht, nur mal zum Schnuppern.
    Fazit:
    Auf Dauer verwenden werde ich Python ganz sicher nicht - alleine dass es kein preemptives Multitasking gibt (wie POSIX pthread), ist für mich das Totschlagargument.
    Auch bin ich aber sehr an die Vorteile von Pointern gewöhnt und pass-by-refererence und lokalen und static Variablen und an Funktionen mit variabel langen Parameterlisten (<stdarg.h> mit vsprintf u.v.m.) etc. - und die irre Geschwindigkeit, die absolut an asm heranreicht.

    Ob ich aber mit C auf dem Pi warm werde, hängt wesentlich von der Pi-IDE ab. Hier habe ich schon ein wenig von geanny gelesen, dass ich wohl direkt auf dem Pi zum compilieren verwenden werde - ohne PC (zunächst).
    Da ich allerdings ein gebranntes Kind bin, was embedded C auf Linux-PCs angeht (gpp C mit CSLite toolchains) - und auch was Linux als OS selber angeht (es fängt schon gleich am 1. Tag an: Treiber für einen USB-WiFi-Adapter für Linux installieren: von wegen einstecken und plug-and-play !) - da muss ich die nächsten Tage und Wochen abwarten: bei allem was Linux angeht bin da noch ziemlich skeptisch.

    Wenn alle Stränge reißen, heißt es: auf den Arduino Tre warten, denn der hat wieder die Super-einfache C/C++ -Sketch IDE, die einem alles von C abnimmt, was es einem häufig wirklich schwierig macht. Aber mit geany werde ich mal den ersten Schritt wagen. Dazu gibt es bereits einen ersten Thread von mir (mit 1000 Fragen):
    welche simple IDE für C?

    Einmal editiert, zuletzt von HaWe (18. April 2015 um 10:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!