Home Assistant herunterfahren...aber wie?

  • Hallo, habe auf einem Raspberry Pi 4 Home Assistant installiert und finde keine Mögligkeit zum shutdown.

    Bitte um Hilfe.

  • RTFM , vielen Dank für den Link. Leider komme ich dort nicht weiter, denn...ich kann LEIDER nicht englisch.
    Ich weis, das ich "natürlich" viele weitere Probleme damit haben werde, denn

    bis her habe ich kein Deutschsprachiges homeassistant Forum gefunden

    und bitte hier um Hilfe.

  • hilft nicht viel, wenn man nicht abschätzen kann, welches Beitrag eine Lösung bietet.

    Die Lösung wurde schneller durch "hacken" gefunden und sieht wie folgt aus:

    Einstellungen/System/Hardware/rechts oben die drei Punkte anklicken/ in der Auswahl: Host herunterfahren.

    Weil ich noch am "experimentieren" bin, habe ich mich schon mehrmals ausgeschlossen, und

    konnte mich nicht mehr mit der Browser Oberfläche anmelden.

    - Hier noch eine Möglichkeit, um den Raspi herunterfahren. Dazu muss man Bildschirm und Tastatur anschließen.

    Es erscheint ein Terminalfenster mit aktuellen Informationen und ha > (und ein blinkender Cursor)

    Man muss nun eingeben:

    Code
    core stop     /*warten bis: Command completed successfully
    host shutdown /* man sieht der shutdown Ablauf. Wenn "Kein Signal" erscheint, kann man den Raspi ausschalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von bm-magic (11. August 2022 um 02:53) aus folgendem Grund: Eine Notlösung, falls man sich aussperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!