Machbarkeitsfrage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend zusammen,

    seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über das Thema Visualisierung ioBroker usw.

    Bei der Installation eines Display bin ich eingeschränkt.

    Es ist lediglich eine Steckdose mit einem zusätzlichen USB-Port, in Augenhöhe, vorhanden.

    Tablets sind meist zu klein (ausser Xoro und das ist nicht schick). POE wie Allnet fällt flach, da das Ladegerät sehr dick ist. Der Screen soll keine 10 cm von der Wand stehen.

    Mein Gedanke wäre nun ein Pi 4 mit Android BS (ich möchte aufgrund versch. Funktionen Fully Kiosk nutzen) an einem schönen 21" Touchscreen.

    Nun meine Fragen.

    Laut einem Artikel ist eine Installation von Android 11 machbar.

    Ist dies Fullscreen in der Auflösung 1920 x 1080 möglich?

    Bin gerade dabei Android x86 in einer VM zu Installieren und kämpfe gerade mit dem Thema. Erstere Gedanke war eine VM mit Android und einem Funk HDMI Sende-/Empänger an ein Touchscreen zu koppeln. Das könnte auf dem ioBroker-Server quasi mitlaufen. Aber ordentliche HDMI Wireless sind auch nicht günstig. Ausserdem wäre mir ein Pi mit richtiger Kompatibilität lieber als eine VM.

    Reicht der Output des USB A der Steckdose zur Stromversorgung des Pi (angeblich 1,5 oder 2,4 A)?

    Vielen Dank.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Hilfreichste Antwort

    Die vielleicht daumengroße USB Lade-Elektonik in der Steckdose wird ein richtiges Netzteil nicht ersetzen können, zu mal der RPi4 5,1V möchte. Mit dem zusätzlichem LCD ist der max. Strom mit 2,4A zu gering bemessen.

  • Die vielleicht daumengroße USB Lade-Elektonik in der Steckdose wird ein richtiges Netzteil nicht ersetzen können, zu mal der RPi4 5,1V möchte. Mit dem zusätzlichem LCD ist der max. Strom mit 2,4A zu gering bemessen.

    Wäre denn die Auflösung mit einem Android BS und einem RPi4 zu realisieren?

    Ein relativ kleines Ladegerät mit ca. 20W bei 5,1 V sollte es geben.

  • Was sollte denn gegen diese Auflösung sprechen, wenn das Display die unterstützt? Ein Ladegerät ist kein Netzteil, der RPi braucht eine stabile Spannungsversorung, was bei einem Ladegerät relativ egal ist. Besorge dir möglichst ein einstellbares Netzteil. 20W sollten für einen RPi mit Display eigentlich reichen, aber etwas Reserve ist immer gut, da Netzteile altern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!