mein erstes Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich freue mich hier eine Ort gefunden zu haben wo ich ein paar Antworten für mein Projekt bekomme.

    Es soll eine Kugel kontrolliert oder Ereignisgesteuert an einem Seil auf und ab bewegt werden.

    Sie hat ein Gewicht von ca. 1,5 kg. Ist hier der Einsatz eines Schrittmotors sinnvoller als der eines Steppers?

    Hat jemand etwas vergleichbares einmal gebaut (Kran \ Seilwinde \.....)

    Ich möchte dafür einen Raspberry 3b nutzen und auf einem Bildschirm begleitend zur Auf bzw. Abwärts-Fahrt der Kugel mp4 Files zeigen.

    Vielen Dank für euer Interesse an meinem Projekt und euer Feedback.

  • Stepper und Schrittmotor ist das gleiche.

    Wenn "kontrolliert" heißt, dass die Geschwindigkeit variabel sein soll und die Kugel verschiedene Positionen anfahren soll, ist ein Schrittmotor ganz sinnvoll. Allerdings brauchst du schon etwas Kraft für eine 1,5 Kg-Kugel. Ggf. kannst du mit einer Übersetzung arbeiten - kommt auf die Geschwindigkeiten an, die du erreichen willst.

    Muss die Kugel denn so schwer sein? Ein Styropor-Fake tuts nicht?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Wenn du 36 cm in der Minute erreichen willst, bedeutet das bei 2 RPM 18 cm Umfang der Wickelachse, also ca. 5,7 cm Durchmesser. Das sollte eigentlich machbar sein. Du hast mit diesem Motor aber nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit, die Gewschwindigkeit zu steuern oder einen genauen Punkt anzufahren. Die Geschwindigkeit geht in gewissem Maße über PWM oder Spannungsregelung, die Position geht über Endschalter/Positionsschalter oder ähnliches. Wenn du sehr präzise Bewgungen braucht, ist ein stepper oder Servomotor besser geeignet - aber auch aufwänfiger/teurer (vor allem der Servomotor).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Vielen Dank GN,

    Ich habe jetzt das finale Gewicht 805gr.

    Eventgesteuert ( Tastendruck oder MP4 File Ende) löst die nächste Fahrt aus. Ca 5 - 7 Fahrten , dann fährt er wieder zurück auf Start.

    Das ganze kann man sich vorstellen wie ein Aufzug. Nur das der alle Stationen abwärts fährt und dann wieder zur obersten zurück kehrt.

  • Wenns nicht superpräzise sein muss, sollte das genügen. Du kannst das Ding dann 5-7 mal für die entsprechende Anzahl Sekunden nach unten fahren lassen und danach wieder komplett hochfahren und mit einem Endschalter dafür sorgen, das es an der richtigen Startposition für die nächste Fahrt ist.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!