LEDs unterschiedlich hell (lauter / leiser)

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  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der helligkeit der LED. Am Anfang war (wie immer) alles ok. Ich habe für Lauter und leiser jeweils gelb genommen. Seit einer Wochen ist lauter jetzt sehr dunkel. Ich habe die LED ausgetausdht und an der Verkabelung nichts geändert. Aber ich habe mal gemessen. Bei leiser kommen ca. 2V an und bei lauter nur ca. 1,8. Wie kann das passieren bzw. was kann ich machen?

    :conf:

    Einmal editiert, zuletzt von Kugelblitz2001 (26. Juli 2022 um 23:24)

  • Wie sieht denn deine Verkabelung genau aus?

    Und wo und wie hast du die 2 und 1,8 Volt gemessen? (Ca. 2 Volt sind für eine gelbe LED normal, wenn du an der richtigen Stelle gemessen hast.)

    Das klingt ein bisschen so wie: Ich bin jetzt 300 Km mit Vollgas im ersten Gang gefahren - das ging super. Aber seit 20 Minuten komen komische Geräusche aus dem Getriebe. Obwohl ich an meinem Fahrstil nichts geändert habe.

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    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (27. Juli 2022 um 10:53)

  • Hi Gnom,

    also gemessen direkt an den Buttonausgängen. Ich denke ja auch, dass der eine einfach etwas weniger bekommt. Die Verkabelung ist ok. Ich hatte ers gedacht, dass vielleicht vom Board zu wenig Saft ankommt, aber er ist an GIO 24 angeschlossen und die anderen hängen alle am glechen GND

    Ich weiß, das kann wieder mega viel sein. Ich hatte nur gehofft, dass das Problem bei den Eingefleischten vielleicht bekannt ist

  • Wenn die Verkabelung ok ist, dann ist ja alles in bester Ordnung und du kannst den Thread schließen.

    Ja, das Problem ist bekannt: Du hast was falsch gemacht, lieferst aber kein Informationen, die es ermöglichen, zu erkennen, was es sein könnte.

    "Ich habe alles richtig gemacht, aber es geht nicht." Was soll man damit anfangen?

    Du sagst nicht

    - wie du es genau verkabelt hast

    - ob und wo und welche Widerstände du eingebaut hast

    - wo du die ominösen Spannungen gemessen hast

    - wie das ganze von der Software angesteuert wird

    Ja, es kann "wieder mega viel" sein - aber ohne irgendwelche Information kann dir keiner helfen.

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  • Ich habe die Phoniebox nach Splitti Materialliste gebaut. Die Buttons habe ich mit dem GPIO nach folgenden Vorgaben verkabelt:

    https://splittscheid.de/pinout-phoniebox-gpio-belegung/

    Also ich habe gemessen direkt an den Buttonausgängen. Die Widerstände sind die vorgegebenen und sind beide identisch. Ich habe die Widerstände direkt an den button gelötet und an den Widerstand ein Kabel mit Stecker, so dass ich sie dann mit Stecker-Buchse Kabeln einfach verlängern konnte. Ja ja etwas unschön, ich habe mir auch geschworden, wenn ich noch mal eine bauen sollte wird mehr geplant und weniger beim Bauen improvisiert.

    Ich habe jetzt folgendes ausprobiert. Ich habe den GPIO "leiser" (23) mit dem Button lauter (24) getauscht. Ich habe die Steckkabel einfach gekreuzt. Und da war der vorher dunkle Button korrekt hell. Dann habe ich mal einfach einen 3,3V Ausgang an den lauter Buttonausgang gelegt und da war es auch korrekt hell. Also scheint es am Ausgang GPIO 24 zu liegen, dass da weniger ankommt. Kann man per Software den Ausgängen die Volthöhe zuweisen? es gab ein paar mal leider einen Stromausfall. Eventuell wurde in der Software ein kleiner Fehler erzeugt?

  • Nein, das sind GPIO, die High bzw. Low können. Die sind aber relativ empfindlich. Welche Widerstandswerte hast Du verwendet?

    Ich denke das Beste wäre Du schaltest einen Pegelwandler [Anzeige] dazwischen, die sind dafür ausgelegt auch Strom für eine LED zur Verfügung zu stellen.

    An den 5V kann auch mehr Strom zur Verfügung gestellt werden als bei den 3,3V oder dem GPIOs.

    Der vorgeschlagene TXS0108E kann bis zu 50mA - also mehr als ausreichend für LEDs. Auf der 5V Seite solltest Du einen anderen Vorwiderstand verwenden - ich denke mal 1K könnte ganz gut passen. Du kannst aber auch 470R verwenden, falls 1K zu dunkel ist.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Kann man per Software den Ausgängen die Volthöhe zuweisen?

    Jain, bzw. nicht direkt, aber mit (Software) PWM kann man LEDs heller oder dunkler leuchten lassen. (Edit: Zumindest empfindet es das träge Auge so.)

    Was hat denn die andere LED gemacht, als Du testweise die beiden GPIO mal getauscht hast?

  • Hast Du nun den Fehler gefunden? Falls nicht, dann

    :?:

    Hallo hyle sorry für die späte Rückmeldung. Also ich habe es gerade noch mal gestets. Egal, ob ich nur das eine Kabel des funktionierenden Button (23) an den lauter Button 24 oder beide Kabel tausche und gleichzeitig betreibe: die LED an GPIO 23 ist dunkler.

    Ich hatte zwar , wie oben erwähnt, den Strom direkt an den LED Verbindungen der Buttons gemessen. Abe4r die Abweichung scheint auf der Pi zu entstehen. Denn der Widerstand ist direkt an den Button gelötet und daran ein Steckkabel. Durch das Überkreuzen konnte man sehen, dass sie gleich sind und dass der Stromunterschied am Pi entsteht.

    Jetzt habe ich es so gelöst, dass ich den Button an einen 3,3 V Ausgang des Pi gesteckz habe. Damit ist dann keine Startanimation mehr gegeben, aber wnigstens leuchten dann alle.

    Ich hatte eh überlegt einen Dunkelmodus zu basteln, also einen Schlater, um die LED auch mal abzuschalten falls der Junior es zum Schlafen einstellt. Cooler wäre noch, wenn man per Drehknopf die LED dunkler bis hin zu so wenig Strom herunterdrosseln kann, dass sie faktisch ausgeschaltet sind. Ist das möglich?

    VeryPrivat

    Ich habe den empholenen Widerstand 100 genommen. Den habe ich direkt an den Button gelötet. Dahinter kommt ein Stecker. Beim Kreuztest wurden die Widerstände nicht getauscht. Daher schleße ich das als Fehler aus. Zudem sind beide gleich.

  • Also, ich lese immer Button und LED... Was hat der Button mit der LED zu tun? Ein Button hängt an einem GPIO als Eingang, eine LED an einem GPIO als Ausgang. Beides durcheinander zu würfeln irritiert mich etwas.

    Könntest du mal ein Skizze machen, was da nun verkabelt ist. Dein Link oben sagtzu (Volume up, LED an GPIO24 Button an GPIO7. Hast du einen Vorwiderstand dn der LED - wenn ja, welchen?

    Button (23), LED (GPIO 23), ... kanns sein, dass du den Unterschied zwischen LED udn Button nciht kennst oder verstehe ich nicht, was das soll?

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  • Also, wenn Du 100 Ohm meinst ist das zu viel für den GPIO. Es errechnet sich ein ungefährer Strom von

    13mA ((3,3V - 2V) / 100). Beim Raspberry wird empfohlen einen maximalen Strom von 4mA am GPIO zu ziehen. Das könnte auch der Grund sein, warum der GPIO nicht mehr "richtig" funktioniert. Ich würde dringend empfehlen einen Levelshifter oder ähnliche dazwischen zu schalten.

    Wie hyle schon angemerkt hat: Du kannst grundsätzlich schon "dimmen", indem Du PWM nutzt.

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  • Ich habe den empholenen Widerstand 100

    das darf man so nicht für jede LED Farbe!

    Jede LED Farbe hat andere Spannungen!

    am wenigsten rot 1,8V damit wird ein GPIO belastet! mit 3,3V - 1,8V = 1,5V / 100 Ohm mit 15mA das ist zuviel, vor allem wenn mehrere GPIO benutzt werden darf die Summe 50mA nicht übersteigen! Der einzelne GPIO ist sicher mit maximal 3mA, das wäre ein Widerstand von 470 Ohm also 1/5 Strom! (5-facher Widerstand!)

    Weisse und blaue LEDs brauchen bis 3,6V

    Jetzt habe ich es so gelöst, dass ich den Button an einen 3,3 V Ausgang des Pi gesteckz habe.

    welch Wunder, damit ist es ja ein Netzteil und kein Port. Das Netzteil kann mehr Strom liefern als ein Portausgang!

    Wie schon geschrieben wurde, verwechsel doch nicht

    LED will Strom bekommen zum Leuchten möglicherweise auch gesteuert AUS einem Port (an/aus)

    mit

    Taster will einen Port schalten

    Ich wundere mich über das Verständnis!

    Jeder hat Lichtschalter daheim und Lampen

    Der Lichtschalter betätigt Lampen an/aus und wird versorgt vom Strom.

    Keiner wird Erfolg haben wenn die Lampe NUR am Schalter verkabelt wird ohne Stromquelle!

    (sowas wurde früher(TM) den Besatzungssoldaten verkauft, Schalter Leitung Lampe

    -> das brauchten sie nur daheim an die Wand nageln :lol::lol::lol: )

    EDIT zu langsam geschrieben!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Gnom Also wir reden doch hier über die Phoniebox mit entsprechenden LED Arcade Button. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das Projekt kennst

    jar schön, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast Dich intensiv über mich lustig zu machen :)

    LINK [Anzeige]

    und ich habe für die gelbe LED den entsprechenden Widerstand genommen.

    VeryPrivat wieso klappt es dann mit dem vertauschen der GPIOs? Muss da nciht der eine Ausgang weniger Strom liefern?

  • jar schön, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast Dich intensiv über mich lustig zu machen :)

    wenn das ALLES ist was bei dir hängenbleibt war meine Zeit vergebens! :conf:


    wieso klappt es dann mit dem vertauschen der GPIOs?

    weil du ALLES GPIO nennst was die Pins sind!

    Solange du PINs nicht von GPIO unterscheiden kannst ist der PI gefährdet beim basteln.

    Es könnte auch sein das der GPIO schon Schaden genommen hat und nicht mehr genug Strom liefert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
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    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. Juli 2022 um 14:43)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die LED in den Button eingebaut ist - allerdings ist es trotzdem alles kaum verständlich, wenn du die Begriffe Button und LED und die Pinnummern wild durcheinander würfelst und davon sprichst, dass du den Widerstand an den Button gelötet hast...

    Die Messung der Spannung an der LED bringt natürlich ca. 1,8 bis 2 Volt - das ist der Spannungsabfall an der Diode - das hat mit der Spannung am GPIO wenig zu tun. Es ist gut möglich, dass du dir wegen zu hohem Strom die Treiber in deinen GPIOs zerschossen hast und die jetzt nicht mehr genug Strom für die LEDs liefern. Wenn du die LEDs abklemmst und am (auf output high geschalteten) GPIO die Spannung gegen GND misst, wirst du höchstwahrscheinlich trotzdem 3,3 V messen - aber das hat nicht viel zu sagen.

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  • Der Laie sollte auch berücksichtigen das Widerstände eine Toleranz haben, je nachdem welchen man hat zB. mit 5% Toleranz: 100 Ω +-5% = 95-105 Ω, wenn man sie nicht selektiert, kann der eine Widerstand 95 Ω und der andere 105 Ω haben, das sich natürlich in der Helligkeit zeigt!

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • Naja, das ist schon ziemlich spitzfindig. Ich denke mal da macht die Toleranz der verwendeten LEDs deutlich mehr aus. Außerdem bei "so hohen" Strömen (viel zu hoch für den GPIO) bestimmt der Widerstandswert den Strom nur mehr bedingt, da ja auch der GPIO an seiner Belastungsgrenze (oder darüber) arbeitet...

    Nicht als Kritik verstehen - aber der Fokus auf die Toleranz der Widerstände wäre in diesem Fall wohl kontraproduktiv...

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  • Ich fasse das nicht als Kritik auf, der sich damit auskennt weiß es, nur der Laie ist vermutlich der Meinung, wo 100 drauf steht auch immer 100 drin/drum/dran ist!

    Das sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein, der sich eventuell auch in der Helligkeit zeigen könnte.

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  • Jetzt fangt noch an über den Spannungsabfall bei unterschiedlichen Kabellängen und die Übergangswiderstände in Steckbrücken zu diskutieren... :no_sad:
    Mal ehrlich: vermutlich hat sich der TO seine GPIOs zerschossen, weil er wenig Ahnung hat. Er gibt uns aber auch keine Informationen, mit denen man das halbwegs sicher anschätzen kann. Zudem "löst" er das Problem duch wildes Rumprobieren, was mehr Gefahren und Fehlermöglichkeite birgt, als man sich ausmalen mag. Da ist die Frage nach Toleranzen von Bauteilen nun wirklich nicht das Thema.

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  • Ja, sehe ich auch so. Solange der GPIO wenigstens noch eingeschränkt funktioniert wäre der Pegelwandler eine passable Lösung.

    Die bisherige Umsetzung endet früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem vollständigen Tod des RPI - wäre nicht der erste, der sich seinen PI über die GPIO geschossen hat... Nur weil man im Internet eine gut erklärte Anleitung mit Bildern findet, heißt das noch lange nicht, dass darin keine Fehler enthalten sein können...

    Leider scheint sich Kugelblitz2001 mit dem Vorschlag nicht anfreunden zu können...

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