LiPo Akkuzustand messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Gnom

Dein Verhalten ist echt armselig, sprich beleidigend und faktenlos(!). Keine Ahnung, was dir heute widerfahren ist oder du unglücklicherweise zu dir genommen hast.

Brauchen deine hundert Spielzeugautos Strom im µA-Bereich wie ein Microcontroller im Sleepmode?

Genau das ist der Punkt, den du nicht verstehst oder verstehen willst. Es geht hier um Verbräuche im µA-Bereich, aber du bringst ein Diagramm eines Lipos in die Diskussion ein, der mit 6C innerhalb von nicht mal 10min leergefegt wird, dessen Kurve gaaaaaanz flach ist und schlussfolgerst daraus, dass man bei einem Lipo die Kapazität nicht bestimmen kann.

Dabei merkst du aber nicht, dass bei geringen Verbräuchen die Kurve gar nicht so ausschaut wie du sie angeführt hast.

Der Lipo vom Threadersteller bricht überhaupt nicht so ein, wenn er nur Verbräuche im µA-Bereich bedienen muss. Daher ist die Spannung ohne Druck durch Last ablesbar und mit der Spannung einer Lipozelle kann man die Kapazität ganz gut ablesen.

Grobe Richtschnur:

4,20V => voll

4,00V => 80% Kapazität

3,85V => 50% Kapazität

3,70V => 15% Kapazität

Unter 3,7V bewegt man sich relativ schnell auf die (für jeden Lipo typisch) abfallende Kurve zu, sprich der Akku hält die Spannung weiter über 3V und bricht dann zum Ende der Kapazität sehr schnell ein.

Und das brauchst du mir auch nicht glauben. Mittels Suchmaschine kannst du dir das selber verifizieren.

Viele Grüße,

Peter

• Peter0311 Meine Frage war grundsätzlich gemeint und bewusst überspitzt ausgedrückt. Ich nannte keine Namen. Von daher musst Du Dich nicht persönlich als Verursacher angesprochen fühlen.

Jeder sollte nochmals über seine Aussagen nachdenken. Das setze ich, bzw. mein Alter Ego "Rosinenscheißer" voraus. Der "Hoschi" in mir sagt "all we are is dust in the wind" also WTF soll das gestreite!? :P

Naja und der "Moderator" hier hat keine Lust wieder mal irgendwelche User zu sperren, nur weil er es kann und das der einfachte Weg wäre um Ruhe herzustellen. :richter:

Noch habe ich etwas Geduld übrig. Noch... :stumm:

Nun aber wieder BTT!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!