Bullseye Fernbedienung mit LIRC

  • Hallo,

    ich habe die Installation anhand des Tutorials:

    Steuerung mit einer Infrarot-Fernbedienung und LIRC

    simonz
    10. April 2022 um 12:07

    durchgeführt.

    Ich bekomme aber keine Ausgabe von der Fernbedienung mit "irw" bzw. "mode2 -d /dev/lirc0"

    Mein System:

    Raspberry Pi 2 Model B

    OS= Bullseye mit Linux raspberrypi 5.15.32-v7+

    IR-Empfänger-Diode TSOP4838 (Pin 36, GPIO16).

    MfG

    Juergen B.

  • Da fallen mir pauschal nur diese Dinge ein:

    - die Fernbedienung ist defekt -> mit Handycam o. am zugehörigen Gerät prüfen

    - die Fernbedienung passt nicht zu der Frequenz (38kHz) des Empfängers -> probier es mal mit anderen Fernbedinungen

    - da die Anleitung ja noch aktuell zu sein scheint, gibt es vielleicht einen Schaltungsfehler bzw. Du hast etwas falsch gemacht

  • Hallo,

    danke für Deinen Hinweis, einen Hardware Fehler kann ich aber ausschließen: funktioniert mit dem OS=Buster.

    Da habe ich mit:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    installiert.

    Das habe ich auch unter dem OS=Bullseye gemacht, hat aber auch nicht funktioniert.

    MfG

    Juergen B.

  • Hallo,

    ich habe nun eine neue SD-Karte mit dem OS=Bullseye (04/04/2022) installiert, damit funktioniert meine Fernbedienung mit LIRC nach dem im ersten Beitrag genannten Tutorial.

    Da muss wohl bei dem genannten System etwas nicht zusammen passen, oder ?

    MfG

    Juergen B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!