Waveshare Oled 2.23 Display mit Einzelabdern verbinden - keine Funktion

  • Hallo, ich habe für meinen Raspi 3B ein Waveschare Display zum direkten Anschluß, damit bekomme ich auch das Beispielprogramm von Waveshare zum laufen,

    nur wollte ich das Display mit den Depont Steckern von Raspi absetzen. Ich hab mir die Pins rausgesucht, aber ich befürchte es sind nicht die richtigen.


    RST = Pin 13

    DC = Pin 22

    CS = Pin 24

    CLK = Pin 23

    DIN = Pin 19

    GND = Pin 6

    VCC = Pin 1


    Wenn ich die Raspi Pins mit Kabel an das Display anschließe, bleibt das Display dunkel, bekomme aber auch in Putty keine Fehlermeldung


    Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen?

  • Ich kenne dein Display nicht und weiß auch nicht, wo du die Pinbelegung her hast. Aber überprüfe mal, ob für die Pins die BCM-Nummern oder die Boardnummerierung verwendet wird. Die sind nämlich unterschiedlich (s. hier).

  • Das Display wird über die SPI Schnittstelle angesprochen, die Pin Belegunng habe ich von diesem Bild, mein Display hat die selben Kontakte



    Code
    # Raspberry Pi pin configuration:
    RST = None     # on the PiOLED this pin isnt used
    # Note the following are only used with SPI:
    DC = 24
    SPI_PORT = 0
    SPI_DEVICE = 0

    und das ist in dem Beispiel Programm von Waveshare die Pin Konfiguration. danach wird der RST gar nicht benutzt.

  • Ja jetzt sehe ich es auch, aber DC und CS sind doch nicht das selbe oder? Weil Pin24 ist doch SPI0 CS0?

    Mit raten kommen wir nicht weiter. Möglicherweise wird hier die BCM-Nummerierung verwendet. Dann ist mit Pin 24 der GPIO18 (Boardnummerierung) gemeint. Und um es nochmal komplizierter zu machen, hat wiringPi (falls das verwendet wird) nochmal eine andere Nummerierung.

    Edited once, last by Jackinho ().

  • Klar kann ich das ganze Programm posten. Vielleicht ist es ja auch die BCM Nummerierung, ich hatte nur gedacht, ich verbinde die Anschlüsse vom Display mit denen von SPI0, so wie auf dem Bild und dann funktioniert das....



    Das Hauptprogamm

    das Programm für SPI

    Und das Programm für GPIO