Samba im Read-Only-Dateisystem lauffähig machen

  • Könnte es nicht reichen die letzte Zeile der config.txt auszukommentieren und cmdline.txt ohne den ersten Ausdruck zu verwenden?

    Nein, Du musst auch initramfs ändern.

    Siehe im Script /usr/bin/raspi-config die Funktion "disable_overlayfs()" samt davon abhängigen Funktionen und Parameter. Du kannst Dir aber daraus ein eigenes Script bauen.


    Servus !


    PS: Info zu overlay FS https://www.kernel.org/doc/htm…ilesystems/overlayfs.html

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited once, last by RTFM ().

  • @tyle & RTFM:

    Uih - Das ist ja doch sehr viel Code, den ich erst mal verstehen muss!

    Da sind eine Menge Ausdrücke drin, die ich noch nicht kenne und bei denen ich erst mal rauskriegen müsste, was davon sind Kommandos und was Aufrufe von irgendwo definierten Funktionen...

    Ich glaube, dann starte ich für die paar Male doch lieber raspi-config von Hand, als dass ich tagelang versuche die Zeilen zu verstehen.

    In der Zeit habe ich bestimmt eher etwas Produktives wie neue PHP-Seiten geschrieben, auf die mein Mitbewohner schon länger wartet...

    Trotzdem danke für Eure Hinweise.


    Zu mir:

    Ich stamme aus einer Zeit, da gab es Elektronenröhren und nur einzelne Germanium-Transistoren. Digitale Schaltkreise kannte kein Mensch.

    Programmieren gelernt habe ich mit Lochstreifen und Lochkarten...