UbiBot auslesen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen.

    Ich baue mir gerade eine Wetterstation mit digitalen Sensoren auf. Funktioniert einwandfrei.

    Zur Validierung der Daten, und um den BME 280 mit dem 390uv nicht der rauen Umwelt auszusetzen möchte ich die Daten meines UbiBot in meine influxDB einfließen lassen, ich meine just in time, nicht über CSV oder ähnlich. Der UbiBot sendet die Daten über wlan in eine cloud aus der ich diese per App lesen kann.

    Hat jemand a) eine Idee wie das gehen könnte, oder b) Kenntnis über eine Möglichkeit andere Produkte mit outdoor Festigkeit einzusetzen?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Marco.

  • a)

    UbiBot bietet wohl "Channel Data Forwarding" an (https://www.ubibot.com/platform-api/c…ata-forwarding/). In der UbiBot Konsole musst du eine URL angeben, an die die Daten weitergeleitet werden sollen. Das macht die Sache etwas umständlicher, weil du jetzt einen DynDNS-Dienst brauchst, damit UbiBot etwas an deinen Pi senden kann. Weil du sowieso schon InfluxDB benutzt, kannst du zusätzlich noch Telegraf einsetzen, was die Datenerhebung vereinfacht. Für Telegraf gibt es dieses Plugin (https://www.influxdata.com/integration/http-listener-v2/), das auf HTTP Anfragen reagiert und die empfangenen Daten in InfluxDB speichert.


    Sieht dann ungefähr so aus:

    UbiBot misst Wetterdaten -> werden an die UbiBot Plattform gesendet -> Plattform macht eine Weiterleitung und sendet Daten an deine Domain/IP -> Telegraf ist der Empfänger (Port Forwarding auf deinen Pi und Port von Telegraf) -> Telegraf kann die Daten noch etwas umschreiben -> Telegraf speichert Daten in InfluxDB

    b)

    Ich benutze bei mir einen normalen Außensensor einer Wetterstation, der auf 433MHz funkt. Am Pi habe ich einen passenden Empfänger und schreibe dann die Daten in InfluxDB. Wichtig ist nur, dass die Sensoren nicht allzu "gut" sind und z.B. mit Verschlüsselungen arbeiten. Mit dem Programm rtl_433 (https://github.com/merbanan/rtl_433) lassen sich sehr viele einfache Funk-Sensoren empfangen und die Werte anzeigen. Am besten vor dem Kauf gucken, ob ein gewisser Sensor schon unterstützt wird.

    Kelvin

  • Hallo Kelvin.

    Vielen Dank für diese sehr kompetente Antwort. Ich werde a) angehen. Eine statische IP habe ich. Mal schauen ob ich es hinbekomme.

    Kannst du mir noch verraten was du für Sensoren benutzt?

    Vielen Dank.

    Grüße, Marco.

  • Kannst du mir noch verraten was du für Sensoren benutzt?

    Ich habe diese Wetterstation (https://www.amazon.de/dp/B085WJZTD6?tag=psblog-21 [Anzeige]) und lese diesen mitgelieferten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor aus. Das gute an dem Sensor ist (was mir auch erst später aufgefallen ist), dass es das Nexus Protokoll nutzt, wofür es schon ein komplett fertiges Programm mit MQTT-Anbindung gibt: https://github.com/aquaticus/nexus433

    Sollte ich in Zukunft andere 433MHz Sensoren hinzufügen (Licht, Regen, ...) sollen, nehme ich wieder rtl_433, weil das Programm nämlich so einiges decodieren kann. Mit einer guten Antenne kannst du auch die ganzen Sensoren deiner Nachbarschaft empfangen und auswerten ?

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!