Suche Lösung um via Touchdisplay Buttons anzeigen zu lassen und diese zu schalten

• Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um Buttons auf einem Touchdisplay darzustellen und diese dann halt auch schalten zu können.
    (Warum das ganze? Siehe hier: Idee/Hilfe: Commodore C128 Umbau: von diversen Kippschalter und Taster zu RPI mit Touchdisplay )

Ich habe mir PiMenu (https://github.com/splitbrain/pimenu) rausgesucht, doch leider läuft das irgendwie nicht.
    Das basiert aber auf python2 und ich bekomme es nicht zum laufen.

Daher meine Frage ob es was ähnliches gibt?
    Eigentlich will ich nur ein paar Buttons darstellen die ich schalten kann und mich in einem einfach Menu ein bisschen bewegen kann.

Gibt es da vielleicht schon was fertiges?

Jemand eine Idee?

• Suche Lösung um via Touchdisplay Buttons anzeigen zu lassen und diese zu schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo pcollins,

Gibt es da vielleicht schon was fertiges?

Jemand eine Idee?

ich nutze da immer wieder gern das Programm aus den Icon Tutorials Teil 24/25.

Beste Grüsse

Andreas

P.S.: Glück gehabt - Du hast Deine Frage nicht im Python-Sub-Forum gestellt.

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Wenn du in die Suchmaschine deines Vertrauens

python 2 to 3

eingibst, wirst du Hilfe finden.

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Ich habe es mal konvertiert und gepackt.

Nach dem Entpacken kannst du in das Verzeichnis wechselt und mit git nachverfolgen, welche Änderungen gemacht worden sind.

Ich hatte auch einmal black und isort verwendet, um den Code zu formatieren. 2to3 sollte bei Python 3.9 noch vorhanden sein. Bei 3.10 muss man es händisch nachinstallieren.

Dann benötigst du noch das Paket YAML, welches sich mit pip3 install PyYAML nachinstallieren lässt.

In der Datei pimenu.yaml kann man die Menüstruktur vorgeben und pimenu.sh wird mit den Argumenten aufgerufen.

Im Vollbildmodus wird die Anwendung bei mir nicht gestartet. Möglicherweise muss dort noch was geändert werden, damit das der Fall ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!