2 Bluetooth Headset über python wahlweise auswählen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    nach längerer zeit bin ich wieder da, und ich arbeite immer noch an meinem gleichen Projekt :)

    Nun bin ich soweit das ich an meinen Raspberry 2 Bluetooth headset eingerichtet habe.

    Diese sollen über Python ansteuerbar sein.

    Button 1 : Auswahl Lautsprecher : headset 1 Micro: Headset 2

    Button 2 Auswahl Lautsprecher : headset 2: Micro headset 1

    da ich nicht mal wies wie ich den ansatz dazu machen soll, bitte ich hier um grundlegende Unterstützung.

    Danke im Vorraus

  • 2 Bluetooth Headset über python wahlweise auswählen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    wo soll man denn anfangen? Kannst du die Python-Grundlagen?

    Für Bluetooth kannst du mal schauen ob PyBluez dir weiter hilft.

    Eine grafische Oberfläche mit zwei Buttons könntest du mit tkinter  erstellen.(Du wirst hier vermutlich nicht ob das erstellen einer Klasse drum herum kommen.)

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Sein Headset hat er schon eingerichtet und möchte jetzt gerne Source und Sink programmatisch verändern.

    Das geht z.B. mit Pulseaudio oder mit Pipewire müsste das auch gehen. Mit amixer geht das soweit ich weiß nicht.

    PulseAudio wird seit Dezember 2020 angeblich für den RPi als Soundserver verwendet: https://www.raspberrypi.com/news/new-raspb…-december-2020/

    Code: https://linux.die.net/man/1/pactl
    pactl set-default-sink NAME
    pactl set-default-source NAME

    Ausgaben auflisten:

    Code
    pactl list short sinks

    Eingaben auflisten:

    Code
    pactl list short sources

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!