deutsches Tastaturlayout mit 105 Tasten, Kombinationen mit Strg + Alt bzw. AltGr werden nicht erkannt => tippen von geschweiften und eckigen Klammern nicht möglich

  • Guten Tag,

    ich kann bei meinem pi weder im Terminal, im Text Editor noch in VS Code geschweife oder eckige Klammern eingeben, jegliche Tastenkombination aus Strg + Alt oder AltGr wird nicht erkannt. Dass diese Tasten funktionieren und auch hardwaretechnisch erkannt werden, habe ich überprüft indem ich im pi auf der Seite http://www.tastaturtester.de/ mal die entsprechenden Tasten ausprobiert habe, und es wurde alles erkannt. Ich habe das Tastaturlayout selbstverständlich per Einstellungen > Tastatur und Maus auf German und 105 eingestellt, das gleiche habe ich auch in der Raspberry Pi-Konfiguration gemacht. Ich habe auch probiert, das Layout per Terminal zu setzen, hat leider aber auch nicht funktioniert. Gerade fürs programmieren wäre es sehr hilfreich, die Klammern nicht immer copy-pasten zu müssen. Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • deutsches Tastaturlayout mit 105 Tasten, Kombinationen mit Strg + Alt bzw. AltGr werden nicht erkannt => tippen von geschweiften und eckigen Klammern nicht möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!