Zugriff auf Dateien auf dem RPi über das Internet?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um die Dateien von einer externen USB-Festplatte, die am Raspberry Pi 4 (8GB) angeschlossen ist, im Internet Verfügbar zu machen.

    Ich nutze den Zugriff Hauptsächlich vom meinem Windows Tablet (Surface Pro 6) aus.

    Android Zugriff wäre schön, ist aber kein muss.

    Die Daten auf dieser Festplatte werden von einer anderen Software auf dem Raspberry immer wieder verändert oder es werden neue Dateien erstellt.

    Ich wollte es mit OpenMediaVault versuchen, doch das macht wohl Probleme mit 'desktop environments' und ich benötige für die anderen Programme zwingend eine grafische Oberfläche.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

    Wenn möglich keine Lösungen für Profis, ich würde mich eher als Anfänger einstufen wenn es um den Raspberry Pi geht.

  • Zugriff auf Dateien auf dem RPi über das Internet?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    wäre Nextcloud eine Option?

    Grüße

    Dennis

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn doch nutzt Nextcloud eine 'eigene' Ordnerstruktur oder?

    Wie gesagt, ich würde am liebsten eine bestehende Ordnerstruktur nutzen, die auch von anderen Programmen auf dem RPi genutzt und verändert werden.

    Wer soll denn außer Dir noch alles zugreifen, Fremde?

    Ich persönlich würde das nur über VPN oder einen externen Service (z.B. Dropbox) erlauben.

    Alles andere wäre mir zu unsicher.

    Gruss

    Ausschließlich ich selbst möchte Zugriff auf die Daten haben.

    Externer Service ist so eine Sache. Mehrere TB werden über die Zeit doch eher Teuer und ich brauche nicht alle Daten auf einmal, ich kann aber nicht vorhersagen, welche der Daten ich brauchen, sodass ich nur einen gewissen Teil z.B. bei Dropbox 'lagere'.

  • Ausschließlich ich selbst möchte Zugriff auf die Daten haben.

    Externer Service ist so eine Sache.

    Für VPN brauchst Du keinen externen Service. Installiere z. B. Wireguard (oder gleichwertig) auf Server und Client, und Du hast dann eine VPN-Verbindung.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn doch nutzt Nextcloud eine 'eigene' Ordnerstruktur oder?

    Du kannst deine Ordner da aber einbinden. Oder mit Verknüpfungen arbeiten.

    Alternative: RDP oder VNC Zugriff auf den Pi einrichten.

    Wo du halt dran denken musst: wenn du deine Pi ins Internet bringst musst du dich auch um die Absicherung kümmern, zeitnah Updates machen und ab und an mal die Zugriffslogs checken. Einfach um sicherzustellen, dass deine Daten nicht unkontrolliert abfließen oder dein Pi teil eines Botnetzes wird.

    Wenn du das nicht kannst oder willst dann würde ich auch stark den Weg über einen Dienstleister wie Dropbox, Google Drive, OneDrive, einen NextClound Dienstleister / Hoster etc empfehlen.

    Nextcloud Hosting inkl. Server in Deutschland und DSGVO-konformität mit 10 GB Speicher Platz bekommst du für ca. 5,- Euro, 20 GB für ca. 9,- Euro/Monat.

    Gruß, noisefloor

  • Was hast Du für einen Router ??

    Falls AVM, dann kannst Du VPN dort einrichten und mit einer aktuellen Labor/nächsten Release ist auch Wireguard dabei.

    Ich nutze selbst Nextcloud HUB II und es gibt sogar Apps für alle Systeme (inkl. Einbindung/Sync in Windows als "normale Verzeichnisse").

    Oder Du greifst per WebDAV drauf zu oder, oder, ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Da gebe ich Dir recht, es war nur ein Hinweis, dass NC mehrere Möglichkeiten bietet.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!