Sicherung mit rsync auf größere SD-Karte zurückspielen?

  • Hallo,

    ich mache regelmäßige Backups mit folgendem rsync Befehl von der Daten-Partition und der Boot-Partition...

    rsync -axAhHSP --numeric-ids --delete-during --delete-excluded

    Der Raspi befindet sich bei meinem Schwiegervater. Nun ist die SD-Karte zu klein und ich möchte die aktuelle Sicherung auf eine größere SD-Karte spielen.

    Der von mir gedachte einfache Weg wäre gewesen:

    1) SD-Karte mit einem Image von Raspbian bespielen (damit die Partitionen korrekt angelegt werden)

    2) SD-Karte starten und Partitionen expandieren...

    3) mit "rsync -axAhHSP --numeric-ids --delete-during --delete-excluded" Daten auf die Datenpartition zurückspielen

    4) mit "rsync -axAhHSP --numeric-ids --delete-during --delete-excluded" Daten auf die Bootpartition zurückspielen

    fertig.

    Leider ist es offensichtlich nicht so einfach, beim Starten bleibt das System hängen und macht ein paar Systemprüfungen, die dann jedoch stehen bleiben....

    Aktuelle Vermutung ist, ich habe durch das Zurückspielen auch Partitionseinstellungen, die ja aufgrund der geänderten Größe nicht mehr stimmen, überschrieben?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Nach meinem Verständnis müsste doch mit dem o.g. rsync-Befehl die Daten korrekt und mit den richtigen Berechtigungen, Attributen, BesitzIDs gesichert worden sein (auf man Linux NAS, dass diese Daten übernimmt).

    Greets

    Byte :conf:

  • Sicherung mit rsync auf größere SD-Karte zurückspielen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ok. Ich dachte Du nutzt ein aktuelles Rasbian OS (Buster oder Bullseye). Dort werden nur noch UUIDs genutzt.

    Leider ist es offensichtlich nicht so einfach, beim Starten bleibt das System hängen und macht ein paar Systemprüfungen, die dann jedoch stehen bleiben....

    Dann solltest Du dies Meldungen mal zeigen.

  • Code
    blkid
    [...]
    /dev/sdc1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="37E2-62C3" TYPE="vfat" PARTUU                                                                   ID="254bf028-01"
    /dev/sdc2: LABEL="rootfs" UUID="6a932c1f-7335-42d9-9351-1b1b2ca538d4" TYPE="ext4                                                                   " PARTUUID="254bf028-02"
    [..]

    Habe dann die Dateien entsprechend angepasst

    Code
    fstab
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=254bf028-01  /boot           vfat    defaults,flush    0       2
    PARTUUID=254bf028-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
    Code
    cmdline.txt
    root=PARTUUID=254bf028-02

    Brachte aber leider keinen Erfolg, die Fehlermeldung sieht ähnlich aus, nur dass es jetzt

    /dev/disk/by-partuuid/254bf028-01 ist, was nicht gefunden wird. ?!


    Es wird also irgendwie die boot-Partition nicht gefunden?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bytechanger (15. August 2022 um 22:08)

  • So, habe etwas gegoogelt und wenn ich nun die fstab so ändere

    proc /proc proc defaults 0 0

    PARTUUID=254bf028-01 /boot vfat defaults,x-systemd.device-timeout=120 0 2

    PARTUUID=254bf028-02 / ext4 defaults,noatime,x-systemd.device-timeout=120 0 1

    dann startet das System. Ich bekomme nur ein Timeout bei der seriellen konsole tty ?!

    Hm, woran könnte dieses Verhalten liegen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!