IceCast2 - nicht nur Audio sondern auch Video streamen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf einem raspberry pi4 den icecast2-Server dazu nutzen, um Videodateien im Heimnetz zu verteilen. Im Internet gibt es ja Anleitungen dazu, wie man z.B. mit Icecast2 in Verbindung mit z.B. darkice oder liquidsoap einen Audiostream erzeugen kann, um so eine Art Webradio zu erzeugen.

    Nun habe ich in den offiziellen Dokumentationen gelesen, dass sowohl icecast2 als auch liquidsoap Videoformate (z.B. mp4) beherrschen. Heißt doch,man könnte so eine Art kleinen TV-Sender erstellen, um z.B. Urlaubsvideos zu schauen (wenn man mal wegen Werbung oder sonstwas vom regulären TV umschalten möchte :D )

    Ist sowas (mit einem raspberry, auf dem zusätzlich ein apache2 und ein samba-server läuft) überhaupt drin oder ist das (geschwindigkeitstechnisch) eh unrealistisch?

    Würde mich über Erfahrungen und Hinweise freuen, da ich, wie gesagt, bisher immer nur von Audiostreams gelesen habe, obwohl die Software wohl auch Video kann.

  • IceCast2 - nicht nur Audio sondern auch Video streamen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!