Minidlna auf PI - Mehrere Verzeichnisse möglich vom Typ video?

  • Hallo,

    kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe auf meinem PI einen minidlna service installiert.

    Klappt auch alles ohne Probleme. Nun möchte ich mehrere Video Verzeichnisse angeben in der .conf

    Die ersten beiden Pfade sind die der SD Karte (Datenspeicher) und das home Verzeichnis liegt auf der SSD von der auch der PI via USB bootet.

    Code
    media_dir=V,/media/pi/4E27-E4E2/Urlaub
    media_dir=V,/media/pi/4E27-E4E2/Filme
    media_dir=V,/home/share/public/rec

    Leider wird nur der letzte Eintrag verwendet. Ist es denn grundsätzlich möglich mehrere Verzeichnisse eines Typs zu verwenden?

    Danke

  • Minidlna auf PI - Mehrere Verzeichnisse möglich vom Typ video?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bist du sicher, dass der User unter dem minidlna läuft, überhaupt Zugriff auf /media/pi/4E27-E4E2/ hat?

    ps aux|grep [m]inidlna

    namei -l /media/pi/4E27-E4E2/Urlaub

    Das sieht nach autom. gemountetem Pfad aus, der über ACLs dem User pi (und nur diesem) zugänglich gemacht wird.

    Im Zweifel das Dateisystem an anderem Mountpoint manuell mit entsprechenden Rechten (systemd, fstab) mounten.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (16. August 2022 um 14:13)

  • Hallo, vielen Dank.

    hier die Ergebnisse:

    Code
    ps aux|grep [m]inidlna
    minidlna   378  0.0  1.0 162856 41936 ?        SLsl 05:45   0:05 /usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf -P /run/minidlna/minidlna.pid -S -r
    Code
     namei -l /media/pi/4E27-E4E2/Urlaube
    f: /media/pi/4E27-E4E2/Urlaube
    drwxr-xr-x root root /
    drwxr-xr-x root root media
    drwxrwxrwx root root pi
    drwxr-xr-x pi   pi   4E27-E4E2
    drwxr-xr-x pi   pi   Urlaube
  • Ist es denn grundsätzlich möglich mehrere Verzeichnisse eines Typs zu verwenden?

    Ja und das Problem ist hier tatsächlich der Mountpoint. Ich habe bei mir im Homedir vom pi ein Verzeichnis "Medien" angelegt und darin die Verzeichnisse in die die Verzeichnisse der HDDs (bei mir 3) gemountet werden.

    Um es zu verdeutlichen, bei mir sieht der Eintrag in der minidlna.conf so aus:

    Code
    media_dir=A,/home/pi/Medien/Musik
    media_dir=V,/home/pi/Medien/Video
    media_dir=V,/home/pi/Medien/Video2
    media_dir=V,/home/pi/Medien/Video3
  • Ok, auf die Schnelle und hoffe nichts zu vergessen.

    Terminal öffnen...

    Zuerst liest Du die PARTUUID der Festplatte aus:

    Code
    blkid

    Die steht in der Zeile, die mit /dev/sd... anfängt ganz hinten. Die kopierst oder notiertst Du am besten mal.

    Dann erstellst Du das Verzeichnis, in das die Festplatte gemountet werden soll. Z.B. mit:

    Code
    mkdir /home/pi/Festplatte

    Nun ist die fstab dran:

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    An das Ende der Datei eine neue Zeile einfügen (Die PARTUUID ist die oben kopierte oder notierte ohne spitze Klammern)

    PARTUUID=<die der HDD> /home/pi/Festplatte ntfs defaults,uid=1000,gid=1000,nofail 0 0

    Dann mit Strg+o (der Buchstabe) speichern und mit Strg+x nano beenden.


    Jetzt testen und hoffen ...

    sudo umount /media/pi/4E27-E4E2 um den "alten" Mount auszuwerfen, alternativ kannst Du die HDD auch im Desktop auswerfen.

    sudo mount -a um die aktuelle fstab zu laden.

    Nun sollte die HDD nach /home/pi/Festplatte gemountet sein.

    Funktioniert das bis hierher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!