Warum starten gewisse Docker container automatisch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich nutze Docker auf einem Raspian buster mit Kernel 4.19.66

    Ich habe einige Docker container erstellt und für diese einen systemd service erstellt.

    Jetzt habe ich allerdings zwei Altlasten die ich nicht loswerde.

    Bitwarden wurde vor einiger Zeit von container bitwardenrs/server:raspberry auf bitwardenrs/server:lastet geändert.

    Ich habe das script angepasst, aber seit dem started trotzdem zuerst der container /server:raspberry. Erst wenn ich diesen container kille kann ich mit

    systemctl start bitwarden - den korrekten systemd service starten.

    Irgendwo liegt noch eine alte Konfiguration die den falschen container startet und ich kann sie nicht finden...

    Ebenso startet ein anderer container für den ich gar keine systemd service installiert habe (

    Vielleicht liegt es daran, dass ich systemd-docker verwende und dadurch irgend ein daemon angelegt wurde den ich nicht finde...

    Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte? (/etc/systemd/system/ ist klar, ebenso systemctl list-unit-files)

  • Warum starten gewisse Docker container automatisch? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin tulamidan,

    was sagen denn folgende Befehle, in einer Konsole/Terminal?

    Code
    sudo docker ps -a
    sudo docker images

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo

    Das wäre

    docker ps -a (oben)

    docker -images (oben)

  • Moin tulamidan,

    auch nicht schlecht... 12 Images im Docker haben und davon rennt nur eines.

    Eigentlich löscht man das aktuell arbeitende Image und installiert das neue Image. Und nicht immer das Neueste installieren und die alten Images verkommen dann als Karteileichen.

    Ich würde alles Container, die nicht gebraucht werden, entfernen und die dazu gehörenden Images ebenfalls.

    Was ich nun überhaupt nicht verstehe, ist die Sache mit den Service-Units.

    Ich habe eine für Docker. Den Rest macht Docker mit den Images.

    Achja..bitwardenrs/server

    Zitat

    bitwardenrs/server

    SPONSORED OSS

    By bitwardenrs • Updated 4 months ago

    [DEPRECATED] The project has been renamed, use vaultwarden/server image

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für den Tipp - ich habe mal Früh äh Spätjahresputz gemacht und auch auf die neue Bitwarden äh Vaultwarden Version gewechselt.

    Tatsächlich sind die überflüssigen Container dann auch wirklich weg und starten nicht mehr - da habe ich wohl ein Verständnissproblem gehabt. Ich wusste nicht, dass Docker die Container automatisch starten kann.

  • Moin tulamidan,

    danke für die Rückmeldung.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!