Raspberry PI & WS2812 LED Strip - nur die erste LED kann angesteuert werden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    gemäß dieser Anleitung https://dordnung.de/raspberrypi-ledstrip/ws2812 wurde eine WS2812 LED Strip angeschlossen.

    Mit Hilfe dieser Scripts ( https://github.com/rpi-ws281x/rpi-ws281x-python ) sollte die ersten Funktionstests durchgeführt werden.

    Alle abhängigen Pakete wurden erfolgreich installiert.

    Bislang wird beim Ausführen des Beispiel-Scripts im rpi-ws281x-python nur die erste LED angesteuert alle anderen LEDs bleiben aus.

    Wenn im Script die Anzahl der vorhandenen LEDs auf z.B. 10 gesetzt wird, blinkt die erste LED bei Ausführung des Scripts wie verrückt. Wenn die Anzahl der LEDs auf 1 gesetzt wird, blinkt die erste LED weit weniger. Es scheint so, als wenn die erste LED alle Datensignale für sich ausführt und keine an die nächste LED weiterleitet.

    Nach der ersten LED ist ein Pfeil in Richtung der zweiten LED auf dem LED Strip zu sehen.

    Um Auszuschließen, dass die anderen LEDs defekt sein könnten, wurde die Daten Leitung bewußt zum Test offen gelassen. Wenn die Datenleitung nicht angeschlossen ist, werden auch weitere LEDs zufällig angesteuert. Diese blinken nur kurz auf.

    Weiß jemand, wie man den Fehler eingrenzen kann?

  • Raspberry PI & WS2812 LED Strip - nur die erste LED kann angesteuert werden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zu viele LED's an einem zu schwachen Netzteil, oder zu dünne Kabel, Übergangswiderstände an den Steckverbindern, ein Schaltungfehler, usw... Es kann fast alles für einen Fehler gut sein. Spannung unter Last prüfen und Steckverbinungen testen und Schaltung überprüfen wäre ein Anfang für die Fehlersuche.

  • Zwischenzeitlich wurde die Ursache gefunden.

    Es lag daran, dass beim Anlöten der Kabel zu lange gelötet wurde. Dadurch ist der erste Chip kaputt gegangen.

    Zur Erläuterung: Aufgrund meiner Körperbehinderung steht mir nur ein Arm zur Verfügung, daher brauche ich für das Anlöten die eine oder andere Sekunde länger, bis ein Kabel richtig angelötet wurde. Mir ist bewusst, dass die Chips nur wenig Hitze ab können und bei Überhitzung schnell abbrutzeln.

    Darauf bin ich gekommen, nachdem ein anderes Kabel mit einem Stecker genommen wurde. Bei diesem Exemplar mussten die Kabel nur an einem Stecker angelötet werden.

    Beim neuen LED Strip treten keine Probleme auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!