Sounddateien in Schleife abspielen

  • 2 RFID SCANNER

    Meine Anleitung sagt jetzt zu diesem Teil:


  • Moinsen keepfear r

    Dann schlage ich vor, das du alles, was du an Python Libraries brauchst über Pip installierst.

    Entschuldige Bitte aber viele Köche verderben den BREI !
    Wenn du hier weiter machen willst dann bitte, dann bin ich raus.
    Dieses MFCR522 entspricht nicht dem Code / Bibliothek welche wir in dem Programm verwendet haben !
    So ich BIN raus !

    Sollen die sich die hier dazwischen funken dann mit den erneuten Problemen abkämpfen !

    Franky

  • Code
    sudo nano /boot/config.txt
    
    Am Ende der Datei folgendes eintragen:
    device_tree_param=spi=on
    dtoverlay=spi-bcm2708

    also es steht breits ein dtparam=spi=on in der Datei und auch ein dtoverlay=vc4-kms-v3d

    zweiteres wird sicher überschrieben, wenn ich dtoverlay=spi-bcm2708 darunter einfüge.

    Ich habe bedenken das das erste vielleicht eine ältere Variante oder so ist.

  • Moinsen keepfear r

    Entschuldige Bitte aber viele Köche verderben den BREI !
    Wenn du hier weiter machen willst dann bitte, dann bin ich raus.
    Dieses MFCR522 entspricht nicht dem Code / Bibliothek welche wir in dem Programm verwendet haben !
    So ich BIN raus !

    Sollen die sich die hier dazwischen funken dann mit den erneuten Problemen abkämpfen !

    Ich konzentriere mich auf deine Antworten. Das hier war aus meinem verwendeten Tutorial vom ersten Mal.

    Ich warte jetzt lieber auf das Ok für jeden Schritt ;).

  • Also in diesem Post ist alles, was im Tutorial zum Thema RFID-READER zu machen war.

    Ich warte lieber auf euer ok bevor ich etwas mache ;).

    Code
    sudo nano /boot/config.txt
    
    Am Ende der Datei folgendes eintragen:
    device_tree_param=spi=on
    dtoverlay=spi-bcm2708

    getestet habe ich schonmal:

    Code
    pi@berry3:~ $ lsmod | grep spi
    spidev                 20480  0
    spi_bcm2835            20480  0

    Das Ergebnis entspricht aber nicht dem Beispiel vom Tutorial, da steht statt der 0 folgendes:

    Code
    [   10.784368] bcm2708_spi 20204000.spi: master is unqueued, this is deprecated
    [   10.813403] bcm2708_spi 20204000.spi: SPI Controller at 0x20204000 (irq 80)

    Das sah beim ersten Mal auch schon so aus.

    Vielleicht ist hier der Fehler?


    Im Tutorial folgen danach diese Installationen:

    Code
    Pakete Installieren
    sudo apt-get install git python-dev –yes
    git clone https://github.com/lthiery/SPI-Py.git
    cd SPI-Py
    sudo python setup.py install
    cd ..
    git clone https://github.com/mxgxw/MFRC522-python.git && cd MFRC522-python
    sudo apt update sudo apt upgrade 
    sudo apt install python3-dev python3-pip 
    sudo pip3 install spidev sudo pip3 install mfrc522 

    Soll ich das so machen oder besser was anders oder fehlt etwas?

    3 Mal editiert, zuletzt von FrauBerry (22. August 2022 um 14:40)

  • Ich würde eh immer mit einer minimalen Installation starten und wenn möglich, über apt install installieren, bevor ich versuche über pip etwas zu installieren. Wenn etwas fehlt, sagt es die Fehlermeldung einem sowieso.

    Was heisst das jetzt? Soll ich alles so nacheinander installieren? Und beim letzten apt statt pip3 ?

    In verschiedenen Tutorials waren unterschiedliche Dateien. Keine Ahnung on meins das aktuellste war...

  • Franky07

    So ich BIN raus !

    Klingt für mich eher nach ner faulen Ausrede hier nicht weiter machen zu müssen. Glaub ich weiß wie nervig das werden kann.

    *räusper* Gewächshaus *räusper*

    Dieses MFCR522 entspricht nicht dem Code / Bibliothek welche wir in dem Programm verwendet haben !

    Das ist das was FrauBerry im Post #186 / #209 (letzter Codeblock Zeile 32) installiert hat.

    Hättest du das gelesen, hättest du es gesehen.

  • Schon klar, aber welches y der beiden?

    //Edit Damit war @DeaD_EyE gemeint. ;)

    Geht nicht. :)

    Begründung: Wenn irgendein Befehl einen andere Returncode als 0 liefert, werden alle folgenden Befehle, die mit && verknüpft waren, nicht ausgeführt.

    Schon klar, deswegen einzeln ausführen, da du nicht weißt welcher Befehl abgebrochen ist.

  • Moinsen keepfear

    Klingt für mich eher nach ner faulen Ausrede hier nicht weiter machen zu müssen. Glaub ich weiß wie nervig das werden kann.

    Im Gegensatz zu dir habe ich fast jeden Schritt mitbekommen und bin sehr wohl in der Lage wichtiges von unwichtigem zu Trennen !

    Das ist das was FrauBerry im Post #186 / #209 (letzter Codeblock Zeile 32) installiert hat.

    Hättest du das gelesen, hättest du es gesehen.

    Wenn du mal einen Blick auf #56 geworfen hättest, und dich nicht erst auf der Zielgeraden hier reingehängt hättest, zudem dem Code aus#69 und #97 sowie die Beiträge dazu von fred0815 wenigstens einmal überflogen hättet, dann hätte man auch mitbekommen können, daß wir den Github Code verwendet haben. Der andere Müll stammt aus der Zeit wo es noch um diesen USB-RFID Reader ging, der nun gar nicht mehr am Start ist !

    Mach ruhig weiter, vielleicht findest du eine Lösung mit diesem USB RFID Reader der einen Buffer hat, aber nach dem Lesevorgang innerhalb eines gewissen Zeitfensters abgefragt werden muss ! Bedenke dabei bitte das das PI-Board welche FrauBerry verwendet nur ein Zero W mit 512MB RAM und einer schlichten Single-Core CPU ist !

    Wenn du meinst den besseren Überblick zu haben, dann werde ich dir keinesfalls im Wege stehen hier die Lorbeeren einzuheimsen !

    Franky

    Franky

  • Naja ...

    Um Lorbeeren geht's dir. Die kannste behalten.


    Lorbeeren :lol:

    Lorbeeren
    Lach ruhig weiter, daran erkennt man den Charakter !

    Es wird Zeit das FrauBerry den Thread dicht macht.
    Die meisten haben ja alle genannten Tatsachen ignoriert !
    Alle sind auf dem VLC rumgeritten, der schlußendlich auch nicht die Lösung für diese eher seltene SoundKarte oder -HAT war. Keiner ist auf die Idee gekommen, mal den USB Dreck von der schwachbrüstigen Maschine wegzunehmen.
    Und das der schwache Zero sehr wohl kann, wenn man nur das notwendigste benutzt - wirklich die Codes, die von den Herstellern / Hardwareanbietern kommen, dann läuft es ja. Der Beweis wurde schließlich erbracht !
    Nun kannst du in deiner Überlegenheit deiner Jahre und Beiträge hier weiter herumlästern, denn das ist einfacher als sich mal mit den Gegebenheiten und den Fakten zu beschäftigen. Du kannst auch weiter von irgendwas Schwätzen, mir geht es gelinde gesagt dort vorbei, ...

    Franky

  • Ich hätte mir in der Zeit schon einen neuen RFID-Reader gekauft, der bedienbar ist.

    Ihr arbeitet Low-Level direkt mit USB. Das machen normalerweise Entwickler, die Treiber programmieren und viel Erfahrung haben.

    Falls ~500 µs kurz genug sind, sollte der RPi keine Probleme damit haben.

    Kannst ja selbst testen, in dem du z.B. mit Ipython die %timeit Funktion nutzt.

    Test auf einem RPi0W2

    Code
    In [16]: %timeit d.configurations()
    191 µs ± 10.3 µs per loop (mean ± std. dev. of 7 runs, 1,000 loops each)
    
    In [17]: d.configurations()
    Out[17]: (<CONFIGURATION 1: 0 mA>,)
    
    In [18]: %timeit d.configurations()
    186 µs ± 9.57 µs per loop (mean ± std. dev. of 7 runs, 1,000 loops each)
  • Moinsen @DeaD_EyE ,

    Nein, FrauBerry ist im Laufe des gesamten Prozesses weil es nur Probleme und Abstürze gab auf den Reader umgestiegen, und dazu steht auch schon das Programm. Leider, warum auch immer hatte sie es nicht hinbekommen, dieses Programm über eine der vielen Möglichkeiten mit oder über eine Autostart-Routine starten zu lassen. Warum auch immer, daß Programm über die SSH Shell aufgerufen ließ sich Problemlos starten. Hat auch einen mehrstündigen Funktionstest hinter sich gebracht. Aber als es mit dem Pi automatisch starten sollte, klappte das nicht. Jetzt hatte sie begonnen das System neu aufzusetzen, weil kein Licht am Ende des Tunnels. Daher hatte ich mich darauf konzentriert, nur die Nachinstallierten Pakete zu verwenden die wirklich im von diesem Programm genutzt werden. Leider verliert man dadurch auch die Übersicht in diesem Thread.
    Warum jetzt auf einmal andere Tutorials oder Bibliotheken auf der ToDo Liste der Installationen stehen keine Ahnung. Aber es bringt ja auch nichts wenn man das System wieder mit irgendwas zumüllt, was zum Schluß nicht gebraucht oder genutzt werden wird, oder man muss das bestehende Programm nochmals Neuschreiben. bzw anpassen.
    Nachdem wir uns nun wie nachzuvollziehen Nächtelang damit herumgeschlagen haben, was nicht nur von mir alleine getragen wurde, sondern sicherlich auch schon eine gewisse Frustration ausgelöst hat, kam es heute zum Eklat.
    Mein Entschluß steht fest. hier haben sie Leute oder Mitglieder auf der Zielgeraden eingemischt, so bezeichne ich das einfach mal, die offensichtlich nicht den aktuellen Stand auf dem Schirm hatten.
    Deswegen, wenn die Arbeit einzelner nicht anerkannt wird, oder man dafür noch ausgelacht wird, dann sollen gefälligst diese Personen sich auch mit dem Thema oder dem Projekt zu Ende beschäftigen.

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!