RaspBMC per Remote Desktop STEUERN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage:

    Ist es jemandem von Euch gelungen Raspbmc unter Windows 7 per Remotedesktop aufzurufen und zu steuern?

    Unter Wheezy / XRDP läßt es sich bei mit anzeigen und steuern.

    Unter Raspbmc läuft es mit XRDP bei mir nicht. Per tightVNC läßt es sich bei mir per Remotedesktop anzeigen aber nicht steuern (Klicks werden nicht ausgeführt).

    Ping und SSH-Zugriff funktioniert bei beiden prima, alle Systeme sind aktuell (upgrade heute).

    Hat jemand von Euch eine funktionierende(!) Lösung, wie man Raspbmc remote steuern kann?

    Viele Grüße
    Dirku


  • Per tightVNC läßt es sich bei mir per Remotedesktop anzeigen aber nicht steuern (Klicks werden nicht ausgeführt).

    ist leider so, bei mir auch =(

    Abhilfe, winTV starten, remote xmbc starten und auf winTV den Cursor mit up/down left/right verfolgen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mir wäre neu, wenn man XBMC, oder irgendwas anderes, was OpenGL benötigt, gescheit geschweige überhaupt über Fernwartungsprogramme steuern könnte.

    Wäre es nicht einfacher, ein Smartphone mit passender Anwendung als Fernbedienung zu nutzen?


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Wenn es denn nicht unbedingt VNC oder RDP sein muß, könnte man auch versuchen, die Befehle per xte ( xautomation ) o.ä. Tools an das XMBC zu senden oder einen IR Empfänger an den RPi anbauen und dann irgendeine IR Fernbedienung per lircd anlernen um XMBC damit zu steuern.


  • Mir wäre neu, wenn man XBMC, oder irgendwas anderes, was OpenGL benötigt, gescheit geschweige überhaupt über Fernwartungsprogramme steuern könnte.
    Wäre es nicht einfacher, ein Smartphone mit passender Anwendung als Fernbedienung zu nutzen?
    Grüße
    Hustenbold


    kommt drauf an wo ich bin,
    sitze ich in der Küche ist das smartphone die FB
    sitze ich am Rechner ist xmbc die FB
    sitze ich im Wohnzimmer ist die Funktastatur die FB
    sitze ich @work ist der home Desk per VNC mit xmbc die FB

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wow, ihr wart ja schnell. :)

    @ jar: Danke für den Vorschlag, aber ich will keine winTV kompatible Karte kaufen müssen.

    @ Hustenbold: VNC-App habe ich probiert, aber das Ergebnis war dasselbe (sehen ja, steuern: Nein).

    @ Fliegenhals: xautomation schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

    @ alle: Vielen Dank für Eure Antworten!

    Fazit: Ich bleibe erst Mal bei Fernzugriff über SSH und Remote-Desktop über Windows 7 / Windows 8 und schaue mir Videos auf dem Pi über den omxplayer an.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (3. Dezember 2013 um 10:53)

  • Ich meinte eher im Fall von zum Beispiel Android/Linux, dass Du eine Anwendung wie die offizielle XBMC-Remote, welche Dich alles bequem per Telefon auswählen und teils sogar sehen/hören lässt, je nach Gerät.
    Obs mit Tablets geht weiß ich nicht, für iDevices müsste es ähnliches geben.

    Das Teil erspart Dir zu mindestens extra Anwendungen auf dem Pi, wenn dieser ohnehin mit XBMC läuft, da dieses die "Fernbedienung" automatisch erkennt.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]


  • Ich meinte eher im Fall von zum Beispiel Android/Linux, dass Du eine Anwendung wie die offizielle XBMC-Remote, welche Dich alles bequem per Telefon auswählen und teils sogar sehen/hören lässt, je nach Gerät.
    Obs mit Tablets geht weiß ich nicht, für iDevices müsste es ähnliches geben.

    Das Teil erspart Dir zu mindestens extra Anwendungen auf dem Pi, wenn dieser ohnehin mit XBMC läuft, da dieses die "Fernbedienung" automatisch erkennt.

    Habe leider kein Android-Linux Telefon, aber Dein Beitrag bringt mich auf eine Idee.
    Ich verrate wie es geht, wenn es funktioniert ;)

    Viele Grüße,
    Dirku

    Abhilfe, winTV starten, remote xmbc starten und auf winTV den Cursor mit up/down left/right verfolgen

    Hast Du WinTV USB am Rechner oder am Pi?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (5. Dezember 2013 um 16:33)


  • Hast Du WinTV USB am Rechner oder am Pi?


    am XP Rechner

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. Dezember 2013 um 18:53)

  • Dankeschön für die Info, jar .
    XP hatte ich immer richtig lieb. Leider "lebt" es nur noch 122 Tage. Am 8. April 2014 ist es endgültig vorbei, schnüff. =(

    nein dann endet die Unterstützung für Updates, passieren tut da nix ausser alle Virenprogrammierer der Welt nutzen das zum gemeinsamen Angriff

    Ich will aber nicht zu win7 und 8 sehe nicht ein Scanner und Drucker und anderes neu zu kaufen weil es keine win7/8 Treiber gibt.

    Ich glaube dann werde ich Linuxer :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ jar: Wenn Du doch Windows nutzen willst oder musst, kann ich Dich beruhigen:

    Windows 7 und Windows 8 haben beide einen XP-Modus per Virtualisierungstechnologie (...wenn Deine CPU das unterstützt). Das heisst damit wird Dein XP und Deine Treiber "unsterblich", da Du es in einer virtuellen Umgebung laufen lassen kannst...

    Ich habe Win 7 und 8.1 und würde bei einem Neukauf derzeit Win7 pro wählen.
    [Ende des Windows Exkurses]



    @ Hustenbold: Ich hatte die Idee, statt Handy eine XBMC-App via Chrome laufen zu lassen.

    Das Ergebnis war leider dasselbe wie zuvor, dass ich Raspbmc zwar in der App sehe, aber nicht steuern kann. =(

    Vielleicht sollte ich doch langsam mal über ein neues Handy nachdenken...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirku (11. Dezember 2013 um 09:38)


  • Das Ergebnis war leider dasselbe wie zuvor, dass ich Raspbmc zwar in der App sehe, aber nicht steuern kann. =(

    Vielleicht sollte ich doch langsam mal über ein neues Handy nachdenken...


    also xmbc remote auf raspbmc geht mit dem android smartphone brauchbar bis auf gelegentliche Abstürze, in der Küche am TV besser als nix für Start Stop Pause und spulen, Suche geht besser auf der Tastatur im Wohnzimmer

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!