Uf em nejschte Stand (Vom Sinn des Updatens)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich kam gerade ins Schmunzeln, als ich folgenden Beitrag in einer lokalen Zeitung las (Rebland Kurier, Nr. 33, Ausgabe vom 17. August 2022, Seite 8). Ich versuche, den Beitrag korrekt widerzugeben...

    Zitat

    Uf em nejschte Stand

    E Kolleg vu mir verkauft im Internet grad siiner Rechner, also dr Kompjuter, wun er als mit gschafft het. Nit ass er s nimmi tät - er funktioniert noch einwandfrei. Awer dr Hersteller tuet s System vun em nimmi uf dr nej Stand bringe. Nummu apdeite, wie des hit eso scheen heisst.

    Des beditet, ass dem Rechner, wu eigentlig noch guet tät goh, Informatione fehle, wun er tät brüche, ass er sii Arwet kennt richtig mache. Wege was bikunnt er die nimmi? S git gschnelleri Rechner, wu mit mächtigere Ufgawe in kirzere Zit fertig were. Also dr Fortschritt isch dschuld.

    Un an sellem Fortschritt het grad dä Rechner mit siinene Akterkollege mitgschafft. Sunscht wär mr gar nit im Stand gsi, zum no mächtigeri Programm entwickle.

    Eso wird jedi Rechnergeneration dur ihri Arwet vu noch gschnellere Rechnergeneratione iwerholt un am End bikunnt si drno gar keini In formatione meh un kunnt bal nimmi drüs un wird eso abghängt.

    Zum Glick git s no Lit; wun eso Rechner ginschtig kaufe un drno mit Ufgawe beschäftige, wu si no kenne. Un stelle ni emol vor eso ebbis gäb s nit nur bi dr Komnpjuter sondern au no bi uns Mensche...

    Hm ... irgendwie musste ich da an den neuen Trainer des SC Freiburg denge ... denken. Und an "Wir können alles, nur kein Hochdeutsch."

    Also, Ihr seid jetzt informiert.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Auch dabei kann Deeple helfen. :lol:

    Erst in Italienisch übersetzt und dann Rückübersetzt ins Deutsche

    Zitat

    Un mio collega sta vendendo il suo computer su Internet. Non lo dà per scontato: funziona ancora perfettamente. Ma il produttore non vuole aggiornare il suo sistema. Nummu apdeite, come viene simpaticamente chiamato.

    Ciò significa che al computer, che in realtà funziona ancora bene, mancano le informazioni su ciò che deve rompere per sapere come svolgere correttamente il proprio lavoro. Perché non lo usa? Esistono computer più veloci che possono gestire applicazioni più potenti in minor tempo. Quindi la colpa è del progresso.

    E sono il computer e i suoi colleghi ad aver contribuito a questo progresso. Se non fosse stato per questo, non saremmo stati in grado di sviluppare programmi ancora più potenti.

    Così ogni generazione di computer viene superata da generazioni di computer ancora più veloci, e alla fine non ha più alcuna informazione e presto non può più ottenerne e quindi viene lasciata indietro.

    Per fortuna c'è ancora molto da fare; dobbiamo acquistare i computer all'ultimo minuto e poi occuparci di tutte le novità che conosciamo. E immaginate che ci sia qualcosa di simile non solo con il computer ma anche con noi umani...

    Zitat

    Ein Kollege von mir verkauft seinen Computer über das Internet. Für ihn ist das nicht selbstverständlich: Es funktioniert immer noch perfekt. Aber der Hersteller will sein System nicht aktualisieren. Nummu apdeite, wie er sympathisch genannt wird.

    Das bedeutet, dass dem Computer, der eigentlich noch gut funktioniert, die Informationen darüber fehlen, was er kaputt machen muss, um seine Arbeit richtig zu machen. Warum benutzt sie es nicht? Es gibt schnellere Computer, die leistungsfähigere Anwendungen in kürzerer Zeit verarbeiten können. Der Fortschritt ist also schuld.

    Und es sind der Computer und seine Kollegen, die zu diesem Fortschritt beigetragen haben. Ohne sie hätten wir keine noch leistungsfähigeren Programme entwickeln können.

    Jede Generation von Computern wird also von Generationen noch schnellerer Computer überholt, und am Ende hat sie keine Informationen mehr und kann bald keine mehr bekommen und bleibt deshalb zurück.

    Zum Glück gibt es noch viel zu tun; wir müssen in letzter Minute Computer kaufen und uns dann mit all den neuen Dingen beschäftigen, die wir kennen. Und stellen Sie sich vor, dass es etwas Ähnliches nicht nur bei Computern, sondern auch bei uns Menschen gibt....

  • Isch aba nit immi guad verdolmätschd

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!