DS2430A Speicher mit Raspi verbinden

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Internet :)

    ich habe von meiner Firma einen a**** voller DS2430A Chips mitgenommen.
    Ich arbeite bei einer Druckerei und jede Druckerpatrone hat so einen Chip oben.
    Nach dem die Patrone Leer ist Trennen wir die Teile und hauen alles weg.
    Da dachte ich mir mit dennen könnte ich mich doch spielen und irgendetwas machen.

    Das Datenblatt habe ich hier gefunden.

    Ich glaube das das 32Byte Speicherchips sind. Stimmt das ?
    Die sollten über das One-Wire System arbeiten.
    Also sollte man sie mit dem Raspi verbinden und nutzen können oder ?

    Aber wie ?


    Danke im vorraus.

  • hätte ich jetzt auch gesagt.....

    sonst könnte ich den am Atmel ansprechen da stecke ich tiefer drin......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. November 2013 um 22:16)

  • So jetzt habe ich dennoch eine Frage.
    Wie soll ich das Teil ans Raspi anschließen.
    Es hat nur 2 Kontakte:
    GND
    Data

    GND würde ich an GND anschließen
    Und Data an Pin 7.

    Brauch ich da noch irgendwo einen Wiederstand oder ähnliches ?

  • Data an GPIO 4 OK von mir aus auch Pin 7 :lol: (onewire 1w) und einen 3,3kOhm nach 3,3V
    GND an GND


    gpio-pinout.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (30. November 2013 um 17:19)

  • Wie leicht / schwer ist es den Chip an zu steuern und Werte rein / raus zu bekommen?

    Kann man direkt aus der Shell drauf zugreifen oder kann man "theoretisch" auch Daten in einem "Ordner" Kopieren, der irgendwo auf dem System liegt? Also Ähnlich wie bei den DS18S20?

    Ich weiß ich kann keine gigantischen Daten dort ablegen, aber z.B. Ergebnisse von Messungen oder so.


    Michael

    PS: Ist nicht GPIO 4 für 1-Wire vorgegeben? Weil so habe ich bislang über all nur Tutorials gelesen wo dieser Pin genutzt wird bei den Temp. Sensoren z.B.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (30. November 2013 um 18:50)


  • PS: Ist nicht GPIO 4 für 1-Wire vorgegeben? Weil so habe ich bislang über all nur Tutorials gelesen wo dieser Pin genutzt wird bei den Temp. Sensoren z.B.

    :s lt. Datenblatt ist es ein 1w onewire EEPROM und da macht Anschluss am GPIO 4 Sinn

    was stört dich ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du könntest versuchen ihn auszulesen und neu zu beschreiben. Entweder um den Chip zurückzusetzen und aufgefüllte Patronen im Drucker wie neu wirken zu lassen, was aber bei den heutigen Preisen wohl eher unrentabel ist. Ich hab nicht ins Datenblatt geschaut aber wenn er beschreibbar ist könnte man sowas tatsächlich als Zwischenspeicher für 1w Sensoren nutzen, wobei da die Möglichkeiten durch die Größe beschränkt wären.

  • Jetzt habe ich es sogar schon mit einen Arduino versucht aber noch immer kein erfolg. Dadurch das der Chip seinen strom über Data bezieht habe ich erst recht keine ahnung wie ich den an einen arduino oder raspi anschlissen soll...

    Kann mir hier irgendjemand helfen ?

  • Von dem Protokoll habe ich wenig Ahnung, aber wie er angeschlossen werden soll, da schon eher.


    1 Wire, damit ist die Datenleitung gemeint.
    Es gibt natürlich auch eine GND Strippe

    Die beiden müssen dran.
    Die Die Datenleitung wirst du mit einem Pullup gegen 3,3V ziehen müssen.
    Inneren Pullups des Pi kannste da wohl vergessen.
    Die sind vermutlich zu hochohmig um die Spannungsversorgung des Chips sicher zu stellen.
    Denn der versorgt sich über die Datenleitung mit Strom.

    Nachtrag:
    Habe gerade das von dir verlinkte Datenblatt gefunden.
    Da steht ja alles drin.
    Die empfehlen 2,2K Pullup für 4V
    Möglich sind 1,5 bis 5k
    Bei 3,3V sollte man da schon Richtung 1,5K gehen, denke ich mal.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (28. Dezember 2013 um 10:47)

  • ganz genau :thumbs1:

    hier hatte einer bei langer Leitung auch 820 Ohm für die DS18B20

    also wenn das Datenblatt 1,5k als Untergrenze setzt würde ich das nicht unterschreiten.


    GND an GND, am GPIO die Dataleitung mit 1,5k nach +3,3V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Und dann ?
    Angeschlossen ist er aber was soll ich jetzt tun ?

    na schreiben oder lesen ?

    wobei am PI kenne ich nur lesen, z.B. den DS18B20 ich finde den Chip unter

    etc/sys/bus/1w oder so ähnlich habe grade den PI nicht zur Hand und kann dann lesen ! unter seiner ROM Nummer, Doppelklick in der GUI unter laufwerks / device manager

    am avr spreche ich die chips ja direkt an unter 1w suche

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Edit:

    onewire Chip liegt unter
    /sys/devices/w1_bus_master1

    darunter werden DIRs angelegt mit der ROM Adresse

    und da findet sich
    w1_slave

    und nach Aufruf ist auch schon aktuell gelesen

    mit dem Inhalt

    6b 01 4b 46 7f ff 05 10 49 : crc=49 YES
    6b 01 4b 46 7f ff 05 10 49 t=22687

    kann man auch unter wheezy machen mit dem Filemanager

    ich sehe und fühle eine vernünftige Temperatur (x1000) hier im Wohnzimmer, es sind natürlich nur 22,6°C

    lesend sollte das mit deinem Chip mindestens genauso gehen, ich tippe schreiben kann man dort auch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Januar 2014 um 01:19)

  • Erstmal danke jar :) ich habe es geschaft das er erkannt wird...

    Hier ein Bild vom DIR des Chips https://www.dropbox.com/s/2f8lb41j5pvp4cq/EEPROM.jpg
    Ich habe mal alle mit cat versucht zu lesen:

    id - kommt ein ³
    name - 14-000005b30dff
    rw - kommen ganz viele ÿ in die console
    uevent:
    DRIVER=w1_slave_driver
    W1_FID=14
    W1_SLAVE_ID=000000000000000005B30DFF

    Ich kann mit den Infos nicht wircklich was anfangen..
    Wie kann ich was schreiben/lesen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!