Neuftech USB RFID Reader auslesen - Hilfe für Dummie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hoffe es kann mir (Anfänger) weiterhelfen:

    An meinem Pi hängt ein Neuftech RFID USB Card Reader.
    Dieser soll die RFID Karten auslesen und den Code eigentlich weiter an die Hausautomation FHEM senden.

    Jetzt habe ich wirklich tausend Seiten durchgegooglet und finde keine Lösung.

    Das Gerät wird als HID angegeben.
    Unter /dev/input/by-id/usb-16c0_27db-event-kbd
    oder

    /dev/input/event0

    Leider wird aber der Code nicht als Zahl ausgegeben, sondern eher Buchstabensalat...

    DMESG zeigt das hier an:

    Code
    [    4.484659] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=27db, bcdDevice= 0.01
    [    4.484685] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=0, SerialNumber=0
    [    4.494724] input: HID 16c0:27db Keyboard as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.3/1-1.3:1.0/0003:16C0:27DB.0001/input/input                              0
    [    4.564935] hid-generic 0003:16C0:27DB.0001: input,hiddev96,hidraw0: USB HID v1.10 Keyboard [HID 16c0:27db] on usb-3f980000.usb-1.3/inpu  

    Wie bekommt man es hin, eine vernünftige Ausgabe zu erhalten?
    Über die Weitergabe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da habe ich nur ein Beispiel gefunden:

    Bash
    #!/bin/bash
    ..
    ip=`wget ...ip_adresse..`
    perl /path/fhem.pl 7072 "set Dummy $ip"
    ...
  • Neuftech USB RFID Reader auslesen - Hilfe für Dummie? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moinsen,

    Nur eine Zwischenfrage, weil genau dieser Reader schon einmal Thema der letzten Tage war. Ich betone von der Hausautomationstechnik habe ich keine Ahnung. Dennoch ist und bei einem anderen Projekt aufgefallen, deswegen auch die Nachfrage - du hast hoffentlich ein PI Modell mit einem Mehrkern-Prozessor ( 3A+ / 3B / 3B+ / ZERO 2 oder eines der vierer Modelle ) in Verwendung. Wie sich bei dem anderen Projekt herausgestellt hatte, führt dieser Reader-Typ bei den älteren Single-Core Modelle zu Abstürzen während der Abfrage-Routine.
    Falls du eines der oben in Klammern aufgeführten Modelle verwendest, kannst du diese Information als Gegenstandslos betrachten.

    Franky

    Franky

  • Moinsen,

    Nur eine Zwischenfrage, weil genau dieser Reader schon einmal Thema der letzten Tage war. Ich betone von der Hausautomationstechnik habe ich keine Ahnung. Dennoch ist und bei einem anderen Projekt aufgefallen, deswegen auch die Nachfrage - du hast hoffentlich ein PI Modell mit einem Mehrkern-Prozessor ( 3A+ / 3B / 3B+ / ZERO 2 oder eines der vierer Modelle ) in Verwendung. Wie sich bei dem anderen Projekt herausgestellt hatte, führt dieser Reader-Typ bei den älteren Single-Core Modelle zu Abstürzen während der Abfrage-Routine.
    Falls du eines der oben in Klammern aufgeführten Modelle verwendest, kannst du diese Information als Gegenstandslos betrachten.

    Franky

    Hallo. Es ist ein Raspberry 3b+. Hatte ihn zuvor als Phoniebox schon problemlos im Einsatz. Aber danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!