Stromversorgung für Servos an PCA9685

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne an meinem Raspi v3B+ ein PCA9685 betreiben, an dem 3 Servos vom Typ Reely S0008 hängen. Datenblatt dazu:

    https://www.conrad.de/de/p/reely-min…OffCanvasFlyout

    Dass ich dafür eine externe Stromversorgung am Driver anschließen muss, ist mir bekannt. Nur überfordert mich einerseits der Markt an Netzteilen, andererseits bin ich mir unsicher, wieviel Ampere ein solches liefern muss. Was heisst denn "Stall" im Datenblatt, wo ein Wert von 0,45A angegeben ist?

    Kann mir jemand einen Rat geben, was man dafür am besten kauft, ohne einen studentischen Geldbeutel zu sprengen? Wäre auch toll, wenn Kapazitäten für weitere servos vorhanden sind.

  • Moinsen,

    Wo ist das Problem ?

    Das Servo hat eine Betriebsspannung. Die muß größer sein als der Signal Pegel der vom PCA kommt. Also irgendwas zwischen 3,3 und 6 V - je nach Servo,
    Dann hat jedes Servo hat 2 besser 3 Strome die kennzeichnend sind. Der Ruhestrom ohne mech. Last. ist immer der kleinste Wert. Dann der Haltestrom um eine Position bei max Drehmoment halten zu können, und der eigentliche Stell-Strom. Hier gibt es Unterschiede, bezogen auf die maximal Stellgeschwindigkeit, und dem Ausbrechpunkt wo das Servo mit maximalen Drehmoment eine entgegengesetzte Bewegung herbeiführen soll. Hier suchst du dir den größten Stromwert - oder Peak heraus, und packst dort noch einmal 15% drauf. Das multiplizierst du mit der Anzahl der Servos, die du gleichzeitig über diesen Decoder betreiben willst, und gehst mit diesem Wert Strom und Spannung auf die Suche. Wichtig ist nur das das Netzteil ein Gleichspannungsnetzteil sein muss ! Und das dieses Dauerstromfest sein muss. Wenn die Servos permanent an ihrem Leistungslimit ackern müssen sind Netzteile falls es sich um sicherheitsrelevante Baugruppen handelt ( hier die Betrachtung, was könnte passieren - möglicher Weise auch ein menschlicher Schaden, wenn das Netzteil ausfällt ) mit einer Thermosicherung ungeeignet.

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!