Schwarzer Bildschirm nach Kiosk modus Einrichtung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich bin ganz neu in der Raspberry Familie und probiere mich gerade an einem Kiosk Modus für mein Homeassistant auf meinem pi4.
    Mein Name ist Alex und ich bin 37 Jahre alt und komme aus Frankfurt.

    Das Setup ist wie folgt aufgebaut:

    Raspberry 4 Model B mit 8gb Ram
    mini Sd Extrem 128 gb von sandisk
    Touchscreen von Sertronics 15,6" Display zum Einbau mit HDMI Eingang und kapazitivem Touchscreen
    Raspberry OS lite 64 bit version installed.

    Das homeassistant ist auf einem anderen Raspberry installiert und funktioniert einwandfrei. (Das OS ist direkt von homeassistant)

    Bei der Installation des zweiten Raspberry im Kiosk modus bleibt der Bildschirm schwarz.

    Für die Kiosk Version habe ich folgende Anleitung verwendet:
    https://smarthomeyourself.de/wiki/raspberry…ung-im-browser/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Codes wurden Copy paste aus dem Tut über putty verwendet. Bei der positiven Resonanz des Tuts sollten die Codezeilen stimmen.
    Allerdings bootet die pi korrekt und dann ist der Bildschirm schwarz. Ich habe bereits einen anderen Monitor benutzt der auch schwarz bleibt (flackert sogar bisschen)
    Das Touchscreen habe ich an den Rechner angeschlossen und es zeigt mir auch mein Windows grafisch. Durch den Ausschluss der Devices gehe ich von einem Code/Software Problem aus.
    Ich könnte jetzt theoretisch nochmal das raspberry tauschen. Das habe ich noch nicht gemacht. Wenn beide Pi's schwarz bleiben, dann muss es ein Code Problem sein

    Ich hatte das Problem bereits gegooglt, aber ich kann so speziell nichts zu diesem Thema finden. Es gibt andere mit den gleichen Problemen, aber die Lösungen helfen mir nicht.

    Hat von euch einer Erfahrung mit dieser Problematik und einen Lösungsansatz für mich?
    Braucht jemand mehr infos zu dem Code? Codezeilen sind exakt wie im tut.

    Würde mich über eure Hilfe freuen

    vielen Dank

  • Das tutorial erklärt es mit os lite 32 bit.

    Aber danke für den Ansatz. Ich berichte morgen Abend nochmal nachdem ich es neu aufgesetzt habe.

    Update:

    Gui OS Version ist installiert, aber dann funktioniert der Autostart chromium nicht und er geht direkt auf den Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Nastyde84 (24. August 2022 um 00:41)

  • Ändere mal in der /boot/config.txt den Eintrag :
    dtoverlay=vc4-kms-v3d

    zu

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    und mach einen Reboot.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Moin Nastyde84

    Gui OS Version ist installiert, aber dann funktioniert der Autostart chromium nicht und er geht direkt auf den Desktop

    Und den Desktop siehst du dann auch??

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich habe keine Lust mir ein Video anzusehen... Wenn ich mir die Zusammenfassung in Textform so ansehe (https://smarthomeyourself.de/wiki/raspberry…ung-im-browser/), dann kann man IMHO gleich ein OS mit Desktop installieren.

    sudo, sudo und nochmals sudo... :no_sad:

    sudo nano ~/.bash_profile  :wallbash:

    ... und dann wird mit sudo eine Datei erstellt, die ohne sudo ausführbat gemacht wird.

    Nastyde84 Sorry für die schlechte Nachricht, aber such Dir bitte eine andere Anleitung aus oder installiere gleich ein Raspberry Pi OS with Desktop und frage dann nochmals nach dem Autostart des Browsers. Das kann nur besser werden!


    //Edit

    Gui OS Version ist installiert, aber dann funktioniert der Autostart chromium nicht und er geht direkt auf den Desktop

    Sorry, das hatte ich übersehen!


    Schreibe mal in die nächste freie Zeile unten in die /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart (DAS IST NICHT DIE DATEI AUS DER ANLEITUNG!) folgende Zeile:

    Code
    @chromium-browser --noerrdialogs --check-for-update-interval=31536000 --disable-infobars --kiosk https://DEINE_HA_URL

    Ersetze dabei https://DEINE_HA_URL mit Deiner URL!

    Was passiert?

    //Edit 2: Noch als Nachtrag. Evtl. wird es eher die Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart betreffen oder diese eigentlich besser sein, aber ich weiß nicht wie Dein Hauptuser heißt.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe es jetzt über FullpageOS gelöst.
    Vielleicht werde ich eure Lösungsansätze beim nächsten Mal ausprobieren.

    Vielen Dank für eure Mühen.

  • hi

    was genau hast du jetzt gemacht das es läuft ?

    also ich habe aktuell das selbe problem

    meint ihr ich soll ohne sudo befehl ordner anlegen bearbeiten?

    hab auch diese anleitung benutzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!