Images von /boot und /rootfs wieder auf SD von FP herstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen, ich habe meinen Raspi 4b mit einigen Sachen konfiguriert und mir unter Ubuntu 20.04 mit "Laufwerke" von jeder Partition ein Image auf die FP eines PCs angelegt (tatsächlich sogar mehrere Kopien zu vreschiedenen Zeitpunkten).

    - Laufwerksabbild_sdd1_boot_mit_syncthing_(2022-04-02 1318).img

    - Laufwerksabbild_sdd2_mit_syncthig_root(2022-04-02 1319).img

    (- pi4_keller_vor_syncthing_sdd (2021-02-16 1634).img)

    Nachdem per Raspi nicht mehr bootete, wollte ich einfach die beiden Images zurückspielen. Leider sah ich nur einen blinkenden Cursor am Bildschirm.

    Zur Sicherheit habe ich eine neue SD gekauft und das Raspberry Pi OS (32 bit) vom 2022-04-04 dort installiert. D.h. der Raspi funktioniert.

    Dann wollte ich auf diese SD einfach die Images rüberspielen, folgende Versionen habe ich probiert:

    1) Boot-Part. auf SD kopieren:

    sudo dd if=Laufwerksabbild_sdd1_boot_mit_syncthing_\(2022-04-02\ 1318\).img of=/dev/sdd1

    /root-Part auf SD kopieren:

    sudo dd if=Laufwerksabbild_sdd2_mit_syncthig_root\(2022-04-02\ 1319\).img of=/dev/sdd2 status=progress

    -> was ohne Fehlermeldungen durchlief, Raspi bootet nicht

    2) Mit der ursprünglichen SD per Gparted eine Partitionstabelle erstellt und auch per dd kopiert (diesmal mit der Option bs=1M).

    -> was ohne Fehlermeldungen durchlief, Raspi bootet nicht

    3) Wieder die neue SD aus 1) genommen und per Laufwerke die Partitionen aus den Images wiederhergestellt.

    -> Nun kommt zunächst der weiße Bootbildschirm des Pis, dann bin ich per "strg+alt +T" gewechselt und sehe folgende Meldungen:

    (4) mit den anderen Sicherheitskopien war ich auch nicht erfolgreich.)

    Bin nun echt etwas verzweifelt, da ich dachte, es wäre ganz leicht ein Image zurückzuspielen und der raspi läuft wieder, ohne alles erneut konfigurieren zu müssen.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    LG

    PS: alte Ausgabe von Nov. 2020, zur Info:

    ~ $ inxi -F

    System:

    Host: XXX Kernel: 5.4.72-v7l+ armv7l bits: 32 Desktop: LXDE 0.10.0

    Distro: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)

    Machine:

    Type: ARM Device System: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 details: BCM2711

    rev: b03112 serial: 100000000...

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy-10 (24. August 2022 um 13:03)

  • Images von /boot und /rootfs wieder auf SD von FP herstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur Sicherheit habe ich eine neue SD gekauft

    Dann wollte ich auf diese SD einfach die Images rüberspielen

    Dann musst du auch die PARTUUID's ändern / anpassen.

    1. auf der Bootpartition in der Datei cmdline.txt (die PARTUUID der Rootpartition)

    2. auf der Rootpartition in /etc/fstab

  • Ok, habe Folgendes gemacht:

    1. Die Bootpartition hat die Daten (per "Laufwerke" abgelesen):

    • /dev/sdd1
    • UUID: 17B6-FC00
    • Partitionstyp: W95 FAT32 (LBA)

    Damit habe ich cmdline.txt geändert (vorher gab es nur eine PARTUUID) in:

    Code
    console=serial0,115200 console=tty1 root=UUID=17B6-FC00 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles

    2. Rootpartition hat:

    • /dev/sdd2
    • UUID: 05c2c54d-f13e-4442-bf69-70e99c3d748d
    • Partitionstyp: Linux (ext4)

    Damit habe ich /etc/fstab geändert in:

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    UUID=17B6-FC00  /boot           vfat    defaults          0       2
    UUID=05c2c54d-f13e-4442-bf69-70e99c3d748d  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    Nun bootet die SD nicht mehr bis zum weißen Startbildschirm.

    Also ich habe die PARTUUID durch die angegebenen UUID ersetzt.

    Was müsste ich noch ändern?
    LG

  • Nabend,

    Code
    root=UUID=17B6-FC00

    die root-Partition ist die 2. Partition (bei dir oben sdd2), d.h. in die cmdline.txt muss die passende PARTUUID der root-Partition stehen.

    UUID geht wohl nicht, muss die PARTUUID sein.

    Es sollte auch einfach gehen für booten von SD-Karte mit root=/dev/mmcblk0p2 in der cmdline.txt.

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin28 (25. August 2022 um 21:29) aus folgendem Grund: UUID vs PARTUUID - korrigiert

  • Hi Speedy,

    für Backup / Imageerstellung gibt es ja viele Wege, und jeder User hat dazu sicher eine eigene Meinung (oder gar keine Meinung). Ich möchte jetzt keine Empfehlung zu der besten Methode abgeben, Suchfunktion hier im Forum oder im I-Net wird sicherlich viele Treffer ergeben.

    Empfehlenswert ist m.M.n aber, dass man nach Image- oder Backuperstellung auch kontrolliert, ob und wie man das erfolgreich zurückspielen kann und sich auch ein paar Notizen macht, wie es funktioniert hat. Das kann sicher hilfreich sein, wenn man es dann wirklich mal braucht.

    Gruß Martin

  • Empfehlenswert ist m.M.n aber, dass man nach Image- oder Backuperstellung auch kontrolliert, ob und wie man das erfolgreich zurückspielen kann und sich auch ein paar Notizen macht, wie es funktioniert hat. Das kann sicher hilfreich sein, wenn man es dann wirklich mal braucht.

    Kann ich nur bestätigen. Wenn man dann den Erstfall hat ist man I.d.R. sehr nervös und ein Fresszettel hilft hier sehr ruhig zu bleiben

  • Nachtrag:
    Beim Versuch, den Raspi von der ext. FP zu booten habe ich wohl was verstellt. Ich möchte den Raspi nun weiter von der SD booten und eine weitere Partition zum Syncen nutzen und in der fstab richtig einbinden. Meine Ausgaben sind aktuell so:

    Code
        vi /etc/fstab/
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    UUID=17B6-FC00  /boot           vfat    defaults          0       2
    UUID=05c2c54d-f13e-4442-bf69-70e99c3d748d  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=58b8cc93-5e22-4e79-8d7c-7ab18fa2fedf  /media/user1_pc     ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=3a24d6c3-1d32-4898-b38c-08197d0b2e4a  /media/user1_tel    ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=a7c1f3f2-4c11-49ee-8dc3-887929962a53  /media/user2_pc      ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=c36d74fa-736b-407a-a59e-f0ab0f88c945  /media/user2_tel     ext4    defaults,noatime  0       1

    Wenn ich die fstab-Zeile ändere in

    Code
    UUID=05c2c54d-f13e-4442-bf69-70e99c3d748d  /media/user3               ext4    defaults,noatime  0       1

    dann bootet der Raspi nicht mehr. Leider weiß ich nicht, wie und was ich anpassen muss, um die /dev/sda3 als weitere Partition zum Speichern von Daten einzubinden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!