Pi 4 4GB startet nur sporadisch von SSD

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich heiße Niklas, bin 37 Jahre alt und ziemlicher Neuling in sachen Raspberry.

    Mein Plan war es, mich damit zu beschäftigen und mir ein Smarthome mit Home Assistant aufzubauen, erstmal nur einfachste Sachen.

    Gekauft habe ich mir einen Pi4 mit 4GB, ein original Raspberry Netzteil und das Argon Gehäuse mit einer Kingston SSD. Das ganze war Ende letzten Jahres, habe mich aber erst jetzt daran gesetzt.

    Mit Hilfe des Raspberry Imagers und einer SD Karte habe ich die Bootreihenfolge auf USB eingestellt.

    Dann habe ich das aktuellste Home Assistant, auch mit dem Raspberry Imager, auf die SSD gespielt, einen Monitor und ein Netzwerkkabel angeschlossen und das System gestartet.

    Maus und Tastatur sind nicht angeschlossen.

    Nur die SSD im Argon Gehäuse hängt am USB.

    Nach ein paar Minuten ist der Installationsprozess stehen geblieben, und es wurde immer wieder dasselbe ausgegeben: USB usb2-port1: cannot enable. Maybe the USB cable is Bad und USB usb2-port1: unable top enumerate USB device.

    Und das ganze immer wieder.

    Habe dann das ganze System erneut gestartet, und die Installation ist durchgelaufen, ich konnte auf das Home Assistant zugreifen. Auf dem Monitor vom Pi wurden aber durchgehend immer wieder dieselben USB Meldungen angezeigt.

    Nach einem weiteren Neustart ist es wieder hängengeblieben.

    Ich habe dann das gleiche mit der SD Karte versucht, also Home Assistant auf die SD Karte gespielt, und das ganze ohne SSD gestartet. Die Installation lief durch, aber es wurden wieder ununterbrochen die USB Meldungen angezeigt.

    Dann habe ich das aktuelle Raspberry OS auf die SD Karte gespielt und das System installiert, ohne SSD. Dieses mal habe ich auch eine Maus und Tastatur angeschlossen. Das hat auch alles geklappt, wenn ich dann in der Konsole dmseg eingebe, spuckt er wieder ununterbrochen die USB Meldungen aus.

    Ich habe keine Ahnung was die Meldungen bedeuten und was ich dagegen tun kann.

    Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    Besten Dank schon mal.

    Schöne Grüße

    Niklas

  • Dann habe ich das aktuelle Raspberry OS auf die SD Karte gespielt und das System installiert, ohne SSD. Dieses mal habe ich auch eine Maus und Tastatur angeschlossen. Das hat auch alles geklappt, wenn ich dann in der Konsole dmseg eingebe, spuckt er wieder ununterbrochen die USB Meldungen aus.

    Teste mal (wenn Du weißt wie es geht) headless (ohne Maus und Tastatur), mit der lite-Version des aktuellen OS, ob Du mit dmesg auch diese Meldungen bekommst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    habe jetzt das Raspberry Pi OS Lite 64bit Bullseye auf die SD Karte gespielt. An dem Pi hab ich nur das LAN Kabel, das Netzteil und einen Monitor angeschlossen.

    Der Pi steckt allerdings noch im Argon Gehäuse.

    Das System wurde installiert und ich konnte per SSH drauf zugreifen. Wenn ich dann dmesg -T eingebe, kommen wieder ununterbrochen die USB Meldungen.

    Schöne Grüße

    Niklas

  • Moin Niklas84,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Kannst du, bitte, die Meldungen nicht als Foto einstellen, sondern Im Terminal markieren und diesen Knopf </> benutzen und den Text dort reinkopieren. Man kann es dann besser lesen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Also bei meinem Raspberry Pi OS werden diese Listen bei einem update verwendet:

    Code
    sudo apt update
    OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
    Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease [23,7 kB]
    Holen:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages [295 kB]

    Ich verwende aber die 32er Version.

  • Ich verwende aber die 32er Version.

    Hier die 64 bit

    Code
    sudo apt update
    Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease
    Get:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease [48.4 kB]
    Get:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease [23.7 kB]
    Get:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [44.1 kB]
    Get:5 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages [178 kB]
    Get:6 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main armhf Packages [175 kB]
    Get:7 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main arm64 Packages [287 kB]
    Get:8 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages [295 kB]
  • habe den Pi jetzt aus dem Argon Gehäuse ausgebaut, hat aber nichts verändert.

    Teste mal auch ohne Monitor, so dass nichts via USB bzw. anderweitig angeschlossen ist.

    EDIT:

    Poste auch die Ausgaben von:

    Code
    rpi-eeprom-config
    sudo rpi-eeprom-update
    cat /boot/config.txt
    cat /boot/cmdline.txt
    ls -la /boot
    lsblk -fp

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. August 2022 um 23:16)

  • Hallo,

    sorry erstmal wegen der Bilder, hoffe das passt jetzt besser. :shy:

    Habe den Monitor jetzt abgeklemmt, nur noch das LAN Kabel und das Netzteil sind angeschlossen.

    Folgende Ausgaben bekomme ich:

    sudo apt update

    rpi-eeprom-config

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ rpi-eeprom-config
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    ENABLE_SELF_UPDATE=1
    BOOT_ORDER=0xf14

    sudo rpi-eeprom-update

    cat /boot/config.txt

    cat /boot/cmdline.txt

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /boot/cmdline.txt
    console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=934c22df-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait

    ls -la /boot

    lsblk -fp

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ lsblk -fp
    NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/mmcblk0
    ├─/dev/mmcblk0p1
    │    vfat   FAT32 boot  37E2-62C3                             221.8M    12% /boot
    └─/dev/mmcblk0p2
         ext4   1.0   rootfs
                            6a932c1f-7335-42d9-9351-1b1b2ca538d4   26.4G     5% /

    der letzte Abschnitt aus dmesg -T

    Kann man in den Ausgaben irgendwas erkennen?

    Schöne Grüße

    Niklas

  • rpi-eeprom-config

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ rpi-eeprom-config
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    ENABLE_SELF_UPDATE=1
    BOOT_ORDER=0xf14

    sudo rpi-eeprom-update

    ls -la /boot

    Code
    -rwxr-xr-x  1 root root 8198506 Aug 25 21:11  kernel8.img

    ...

    Hast Du evtl. rpi-update ausgeführt (was man nicht machen sollte)? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    uname -a

    ? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/default/rpi-eeprom-update

    ?

    Versuch mal mit geänderter Bootreihenfolge, d. h. mit:

    Code
    BOOT_ORDER=0xf41

    (Try SD first, followed by USB-MSD then repeat (default if BOOT_ORDER is empty) ),

    statt wie jetzt:

    Code
    BOOT_ORDER=0xf14

    (Try USB first, followed by SD then repeat).

    EDIT:

    BTW: Bei welchem Händler oder wo hast Du deinen PI4 gekauft?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (26. August 2022 um 14:13)

  • Hi,

    nein, rpi-update habe ich nicht ausgeführt, da bin ich beim Suchen schon drauf gestoßen, das man das lieber nicht machen sollte.

    Die Ausgabe von uname -a

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 5.15.56-v8+ #1575 SMP PREEMPT Fri Jul 22 20:31:26 BST 2022 aarch64 GNU/Linux

    und cat /etc/default/rpi-eeprom-update

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/default/rpi-eeprom-update
    FIRMWARE_RELEASE_STATUS="default"

    Die Bootreihenfolge habe ich auf 0xf41 geändert, das hat aber leider auch nichts gebracht, immernoch die gleichen USB Meldungen.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ rpi-eeprom-config
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    ENABLE_SELF_UPDATE=1
    BOOT_ORDER=0xf41

    Ich habe die ganzen Sachen ende letzten Jahres bei Berrybase bestellt, habe mich aber erst jetzt daran gemacht es auszuprobieren.

    Liest sich alles nicht soooo kompliziert, da dachte ich, ich versuche es mal mit Home Assistant.

    Aber das ich nicht mal den Pi zum laufen bekomme, damit hab ich nun gar nicht gerechnet. :no_sad:

    Schöne Grüße

    Niklas

  • Moin Niklas,

    Habe mir dein erstes Bild mal genauer angesehen, da wird deine MS-Mouse als Device 5 disconnected, danach gleich wieder als Device 6 angemeldet, eventuell mal mit einer anderen Mouse probieren!

    Kann ja gut sein das sich was ändert, wenn nicht hilft leider nur weitersuchen.

    Lg Dieter

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS.

    Seit kurzem noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu!

  • und cat /etc/default/rpi-eeprom-update

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/default/rpi-eeprom-update
    FIRMWARE_RELEASE_STATUS="default"

    Ändere das mal auf stable:

    Code
    FIRMWARE_RELEASE_STATUS="stable"

    Mal schauen ob er dann bei dir ein update auf:

    Spoiler anzeigen

    macht,

    Evtl. ist das bei deinem PI4, auch ein Hardwarefehler. Hast Du noch Garantie auf deinen PI4?

    EDIT:

    Teste mal ob die Meldungen in der Ausgabe von dmesg aufhören, wenn Du sofort nach dem booten, den USB-Hub des PI4, mit z. B.:

    Code
    sudo echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove

    deaktivierst. Wie ist die Ausgabe der Kommandozeile, nach der Eingabe von "sudo echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (26. August 2022 um 15:58)

  • Hi,

    wegen der Maus, das war ich selber gestern, die habe ich umgesteckt, deswegen wahrscheinlich das disconnect und hinterher das connect.

    Das Firmware Release habe ich auf "stable" geändert.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/default/rpi-eeprom-update
    FIRMWARE_RELEASE_STATUS="stable"

    Das Update scheint er gemacht zu haben.

    Und so sieht die Ausgabe aus, nach dem Befehl: "sudo echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove"

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove
    -bash: /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/remove: Permission denied

    Muss ich da noch irgendwas ändern, da mir scheinbar die Rechte fehlen?

    Bisher hat es leider nicht geholfen, auch nach einem reboot, tauchen die USB Meldungen immer wieder auf.

    Ich habe mit Berrybase telefoniert, ich kann den Pi einschicken, dann werden die den überprüfen.

    Das werde ich am Montag machen, und dann natürlich berichten, was dabei raus gekommen ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganze Hilfe! :danke_ATDE:

  • Und so sieht die Ausgabe aus, nach dem Befehl: "sudo echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove"

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove
    -bash: /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/remove: Permission denied

    Muss ich da noch irgendwas ändern, da mir scheinbar die Rechte fehlen?

    Versuch mal root werden mit:

    Code
    sudo -i

    und danach ohne sudo:

    Code
    echo 1 > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    echo 1 | sudo tee > /sys/bus/pci/devices/0000\:01\:00.0/remove

    wird auch direkt funktionieren. Ich stolpere auch immer mal wieder da drueber. Ist irgendwie nicht intuitiv dass sich das sudo beim echo nicht auf die Redirection auswirkt :no_sad:

  • Da hat sich was getan, jetzt konnte ich den Befehl ausführen.

    So wie es aussieht, sind die USB Meldungen weg.

    Das ist ganz frisch, die Fehler sind noch von vor 5 min, es sind keine neuen dazu gekommen.

    Was sagt uns das jetzt? :conf:

  • ..., es sind keine neuen dazu gekommen.

    Was sagt uns das jetzt?

    Ich denke es ist ein Hardwarefehler.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!