RasPi down + ggf restore

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Moin. fummel noch nicht lange mit den RasPi rum, lief jetzt 3-4 Wochen mit einem Pi-Hole problemlos, jetzt hab ich ihn wohl flach gelegt :helpnew:

Hatte einige scripte über crontab automatisiert, ua auch eines für einen baclup der dann nen gezipptes img auf dem NAS ablegt ( 4G von 32G SDcard im Pi )

gestern viel mir auf das Pi-Hole keine Statistiken mehr zeigt , console zeigte das die Karte voll ist /root 28G belegt - waren aber absolut keine files zu sehen/finden - diverse du cmd's ohne Erfolg

vermutlich das backup die Ursache für das volle FS , obwohl die File ja auf dem NAS liegt ?!

hatte noch 2 root sessions offen und dachte mal nen reboot tut immer gut

nun bleibt er beim boot hängen mit : " cannot access console, root locked " See sulogin(8) man page .... :wallbash:

google mir schon den Wolf - aber das passende noch nicht finden können .

irgendjemand nen schlauen Tip ob der noch zu retten ist ?

Alternativ, wie wäre der Weg evtl das gezippte 4G image file auf die 32G Pi-SDcard zu restoren ?

Neuaufbau wäre ja sicher machbar .. .aber restore üben hätte ja auch was ... :danke_ATDE: schon mal !

greets Jörg :cool:

• ... , console zeigte das die Karte voll ist /root 28G belegt - waren aber absolut keine files zu sehen/finden - diverse du cmd's ohne Erfolg

vermutlich das backup die Ursache für das volle FS , obwohl die File ja auf dem NAS liegt ?!

Du könntest ja die SD-Karte, mit einem anderen Linux-Gerät anschauen:

Code
    df -h
    df -i
    lsblk -fp

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• leider kein anderes linux zur Hand . könnte mit evtl was aufm laptop patitionieren - aber da müsste aich euch erstmal nachgoogeln

um root locked zu beheben bedarf es auch nen paar Klimzüge ist zu vermuten

https://docs.fedoraproject.org…ootloader-using-live-disk

following steps 1 through 8.

vielleicht geht es fixer ne neue SD mit Raspi OS zu befruchten und dann versuchen zu restoren aus dem backup ?

wenn für RasPi Betrieb durchaus weitere linux distribution hilfreich wäre - könnte ich ja mal schauen auf dem laptop was zu installieren

greets Jörg :cool: