Kein Zugriff auf Apache über WLAN, wenn Raspi keine LAN Verbindung hat

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • "Wie unterbrichst Du die LAN-Verbindung zwischen PI und FritzBox?"... Ich ziehe das LAN Kabel aus dem PI.

    Den Reboot muss ich irgendwann natürlich machen. Das Gerät soll eine Art Gimbal werden, mit der man 360° Panoramen macht.

    Das heißt, das Teil ist in irgendeiner Umgebung, weit weg, von meiner Infrastruktur. Es muss ohne Internet hochfahren, den AccessPoint bereitstellen. Ich verbinde mich mit dem Handy und steuere über die Weboberfläche das Gerät.

    ...momentan sieht das so aus

    ...nur damit man sich mal eine grobe Vorstellung machen kann, was ich vorhabe ;)

  • Kein Zugriff auf Apache über WLAN, wenn Raspi keine LAN Verbindung hat? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Den Reboot muss ich irgendwann natürlich machen.

    Warum musst Du den Reboot machen? Es geht hier um das testen. Sicher könntest Du diese Konfiguration auch persistent eintragen (wenn sie nützlich ist, was wir ja noch nicht wissen).

    Dann konfiguriere das (iptables + sysctl) nach dem reboot, oder warum geht das deiner Meinung nach, nicht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Verstehe - dass das nicht persistent war, war mir nicht klar. Aber wenn ich die ganzen Befehle eingebe...

    ...danach das LAN-Kabel ziehe (ohne reboot), mich mit dem Handy mit dem PI AccessPoint verbinde, dann findet weder die PING-Tools-App einen offenen Port, noch komme ich auf die Website. Wenn das funktionieren würde, könnte man im 2. Schritt alles persistent eintragen.

  • ...danach das LAN-Kabel ziehe (ohne reboot), mich mit dem Handy mit dem PI AccessPoint verbinde, dann findet weder die PING-Tools-App einen offenen Port, noch komme ich auf die Website.

    Funktioniert der Ping (icmp) ohne reboot?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, schon, allerdings hat der PING ja immer schon funktioniert - auch mit Reboot. s. #5

    OK, aber dann verstehe ich nicht, warum Du den reboot machst bzw. was soll dieser reboot bewirken/verbessern?

    Wie sind ohne reboot und nach dem trennen der Kabel-Verbindung zur FritzBox, auf dem PI die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    arp -a

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Reboot Geschichte hatte ich mir angewöhnt, weil der Webserver ne Zeit nach Trennen des Kabels noch zu funktionieren schien und ich zeitweise dachte, alles wäre i.O., was es aber nicht war. Der Reboot ist quasi der Zustand, als wenn ich irgendwo die Kiste frisch einschalte - dann muss alles funktionieren.

  • ..., weil der Webserver ne Zeit nach Trennen des Kabels noch zu funktionieren schien und ich ...

    Kannst Du diese "Erscheinung" evtl. reproduzieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ok, das Verhalten ist nicht ganz, wie beschrieben:

    Ich komme mit Kabel auf die Seite, ziehe das Kabel, kann dann so 10 - 15 mal neuladen. Dann meint mein Handy, weil es ja keine Internetverbindung hat, sich mit meinem FritzBox-WLAN zu verbinden. Die Seite ist dann natürlich weg. Wenn ich dann wieder manuell mit dem PI-WLAN verbinde, ist die Seite wieder da und bleibt auch da.

    Und nach dem Reboot ist die Seite immer noch da, sobald ich mich wieder verbinde. =O

    Stecke ich dann das Kabel rein, ist die Seite immer noch da... =O=O

    Reboot mit Kabel - da ist die Seite sowieso da...

    Ich fahre den PI runter (shutdown) und schalte aus- (Kabel raus) und wieder ein - und die Seite lädt. ^^^^^^

    Das heißt es funktioniert!

    Der Port-Scan findet jetzt auch alles.

    ...ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle die Sache jetzt funktioniert hat, aber es läuft jetzt! 1000 Dank für deine Mühe!!!

    (Wo stelle ich den Post auf erledit?)

  • Dann meint mein Handy, weil es ja keine Internetverbindung hat, sich mit meinem FritzBox-WLAN zu verbinden. Die Seite ist dann natürlich weg.

    Naja, ich wusste schon immer, dass so ein Gerät (mit solchem OS) Teufelszeug ist. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Später Nachtrag:

    Ich habe wohl rausgefunden, wieso das mal geklappt hat und mal nicht. rpi44 hatte mit der Aussage, dass Android Teufelszeug ist Recht! :P

    Das Problem war, dass wenn ich mich mit dem Handy beim Pi-Hotspot verbunden hatte, er natürlich kein Internet mehr hatte. Daher hat er dann einfach irgendwann die mobilen Daten benutzt. Darüber gabs dann natürlich keinen Pi-Webserver mehr. Die Lösung ist einfach, dass man die mobilen Daten auch ausschaltet, so dass er keinen anderen Weg mehr hat, als über den Pi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!