USB-Hub mit externer Stromversorgung

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze aktuell keinen Raspberry Pi 4 und Boote das Betriebssystem mit einem USB-Stick.

    Jetzt möchte ich gerne noch eine externe USB-Festplatte anschließen und habe festgestellt, dass die Stromversorgung nicht ausreicht.

    Jetzt wäre meine Frage, ob ihr mir einen USB-Hub für den Raspberry Pi empfehlen könnt, mit den ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt?

    Vielen Dank im Voraus

  • Guten Tag,


    Ich verwende den 7Cube einen 7 Port USB3 Hub mit 4.5 A Netzteil.
    Eine kleine metallische Kiste mit Gummistoßkanten. Auf der Vorderseite 5x USB-3.0 A Buchsen, auf der Rückseite noch 2x USB-C Buchse und Netzteilanschluss. Geht und läuft sehr zuverlässig.
    Hersteller keine Ahnung, den habe ich nun schon über 2 Jahre, und als Aufdruck nur "7Cube".
    Ungefähr in der halben Größe einer Zigarettenschachtel ;)

    es grüßt euer
    Willy

  • Hallo Andi17,

    suche mal nach meinen Kaufempfehlungen...

    Andreas
    9. Mai 2014 um 22:44

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas (28. August 2022 um 14:23)

  • Oder den hier:

    klick [Anzeige]

    Habe ich mehrfach im Einsatz.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • 7-fach 2 Stück haben ca. 4 Jahre funktioniert

    https://www.ebay.de/itm/255096214048

    aktuell diesen hier, seit ca 3 Jahren aber nach fünf 2,5" WDpassport/elements Platten schwächelt es, mit 4 OK :

    https://www.ebay.de/itm/295134208067

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    Ich nutze aktuell keinen Raspberry Pi 4 ....

    Wozu einen Hub, wenn Du eh keinen Raspberry Pi 4 nutzt ??

    Falls das ein Schreibfehler war, auf SSD umsteigen, diese direkt über einen Adapter anklemmen und davon booten und den USB Stick in Rente schicken.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!