CM4 2gb usb funktioniert nicht

• Hallöchen, Ich bin komplett neu in das Thema Raspberry Pi. Ich habe mir vor paar Tagen einen cm4 2gb mit waveshare io base A gekauft. Das Problem ist, dass die USB- Geräte nur bei den offiziellen Raspberry Pi os funktionieren. Wenn ich andere image wie Lineage OS oder Twister OS installiere, dann bootet der Pi ganz normal, aber die USB-Geräte funktionieren nicht. In diesem Fall bleibe ich zb. bei Lineage OS bei der Willkommen Bildschirm stecken. Das Ethernet Symbol scheint in die obere Ecke, wenn ich es verbinde. Image habe ich auf die EMMC installiert und das Pi habe ich schon updated und upgraded. Irgendwelche Ideen wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank im voraus!

• Hi, ich habe es auch probiert, aber es geht nicht. Ich habe festgestellt, dass die kleinen LEDs von USB - Geräten leuchten, aber die Maus und Tastatur gehen gar nicht an. Ich dachte vlt liegt es an der niedrigen Spannung, aber dann hätte es ja bei Raspberry Pi os ja auch nicht funktionieren sollen?

• Moin SMHA,

erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Ein Compute Module 4 ist KEIN Raspberry Pi 4b!! Auch wenn der gleiche Controller drauf ist.

Wenn ich andere image wie Lineage OS oder Twister OS installiere,

Zu Lineage OS:::

- Offiziell wird Raspberry nicht unterstützt.

- Es gibt ein Image von einem Finnen, das aber auch nur den RPI4b unterstützt. Habe mal in das Image geguckt. Es fehlen Teile für CM4

Ich meine dieses: lineage-16.0-20200713-UNOFFICIAL-KonstaKANG-rpi4.zip

Zu Twister OS:

- Auch diese OS unterstützt nur den RPi4.

- Hier wird zwar alles mögliche unterstützt, aber kein CM4.

Ich denke du wirst dich mit dem RaspberryPI OS anfreunden oder du bastelst. Mit viel Mühe und Lernen wird es eventuell klappen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.