Shell Script zeitgesteuert System Update [Erledigt]

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Nachdem ich mich hier nun in kleinen Schritt für Schritt vorwärts bewege, bin auch auf einen Nachteil von Buster gegenüber Bullseye gestoßen.
    Ich musste zur Installation der Software aus dem Link von @DeaD_EyE einige Updates ausführen die ich nun auch gleich automatisieren wollte.

    Dazu haben ich diese Shell-Script Datei geschrieben und diese auch ausführbar gemacht. Der Aufruf mit ./update.sh funktioniert einwandfrei .

    Jetzt möchte ich diesen Script immer aller 5 Tage und immer nur nachts zwischen 3 und 4 Uhr ausführen lassen.
    Nur hat meine Suche im Internet noch keine wirkliche Lösung hervorgebracht, wie ich dieses mit diesen beiden Parametern über Crontab -e bewerkstelligen könnte. :conf:

    Ich danke euch allen für jeden Hinweis und Tipp ! :danke_ATDE:

    es grüßt euer
    Willy

  • Shell Script zeitgesteuert System Update [Erledigt]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... einige Updates ausführen die ich nun auch gleich automatisieren wollte.

    Das ist, wie letztens schon mal angemerkt, keine gute Idee!

    Wenn Dir irgendwann bei einem Update mal was um die Ohren fliegen sollte, dann bekommst Du das nicht mal mit. Bei einem Kernelupdate, das durchaus passiert z.B. ist ein Neustart erforderlich. Davon weißt Du dann aber nichts. Ein halbes Jahr später willst Du den RPi evtl. mal neu starten und dann fehlt die Hälfte.

  • Du das nicht mal mit. Bei einem Kernelupdate, das durchaus passiert z.B. ist ein Neustart erforderlich. Davon weißt Du dann aber nichts.

    Evtl. über Krücke im Script abfangbar (Scriptausgaben sollte man sich per Mail schicken lassen)

    Code
    if [ -f /var/run/reboot-required ] then 
        echo "[*** Hello $USER, you must reboot your machine ***]"
    fi

    Sofern RaspiOS /var/run/reboot-required nutzt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Guten Tag llutz

    Evtl. über Krücke im Script abfangbar (Scriptausgaben sollte man sich per Mail schicken lassen)

    Jetzt , ja , gute Idee mit der Mail :)
    Aber wie ?
    Sorry ich habe noch nie etwas mit automatisierter Mailzustellung gemacht :helpnew:

    Oder kann man beim Update Prozess ein Kernel Update ausschließen, und auch wieder über den Weg MAIL-Benachrichtigung eine Info genieren, dass noch ein Kernel-Update ansteht !? :conf:

    es grüßt euer
    Willy

  • Aber wie ?
    Sorry ich habe noch nie etwas mit automatisierter Mailzustellung gemacht

    Mailer wie postfix, ssmtp, msmtp, sendemail etc. pp. installieren und konfigurieren (auf providerabhängige Beschränkungen wie z.B. 2FA, TLS etc. achten)

    kann man beim Update Prozess ein Kernel Update ausschließen, und auch wieder über den Weg MAIL-Benachrichtigung eine Info genieren, dass noch ein Kernel-Update ansteht

    Kernel-Paket auf hold setzen und sich z.B. Ausgabe von "apt-cache policy <kernel-paket>" schicken lassen. Dann ggf. unhold und update.

    Aber wie hyle schon passend bemerkte: automatische Updates sind ... suboptimal.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo,

    apt upgrade ansttat apt full-upgrade sollte keine Pakete aktualisieren, die ggf. einen Systemstart benötigen.

    `-y` ist trotzdem riskant, da im schlechtesten Fall von dir modifizierte Konfigurationsdateien überschrieben werden. Zwar eher unwahrscheinlich, bei einem normalen Update, aber nicht abgeschlossen.

    Gruß, noisefloor

    Einmal editiert, zuletzt von noisefloor (29. August 2022 um 12:14) aus folgendem Grund: falsche Befehle korrigiert

  • Guten Tag noisefloor

    Also wenn ich das nach deiner Aussage richtig verstehe einfach nur das FULL-UPGRADE weglassen ?

    llutz und hyle

    Ich habe jetzt nur mal schnell den ersten Link bei der Suche Kernel-Update Raspi angeklickt, und da wird geschrieben, dass es für das Kernel-Update eine gesonderte Anweisung gibt, die ich aber in meinem Script nicht verwende :conf:

    Was ist nun Richtig ? Auch bei sudo apt upgrade werden Kernel-Updates ausgeführt, oder hat diese Aussage bezüglich rpi-update immer noch Gültigkeit ?
    Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt :no_sad:

    es grüßt euer
    Willy

  • Was ist nun Richtig ?

    Ein rpi-update kommt nicht in Frage! Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich auch schon ein Kernel Update mit einfachem apt upgrade. Mir ist so als hätte ich das hier im Forum gelesen und konnte das bis zu meinem Versuch nicht glauben. Bin mir hier aber nur zu 95% sicher, dass es sich nicht um ein full-upgrade handelte. :conf:

  • Ich würde mich der Aussage anschliessen, dass es keine gute Idee ist automatische Updates machen zu lassen. Das wird wohl die meiste Zeit gut gehen, aber im Falle des Falles nicht und das System ist in unbekanntem Zustand. Ein Update/Upgrade sollte immer manuell überwacht/geprüft werden. -y muss dabei natürlich raus.

  • Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich auch schon ein Kernel Update mit einfachem apt upgrade.

    Ja, z. B. auch heute, _ohne_ full-upgrade:

    Code
    :~# uname -a
    Linux xxxxxx 5.15.56-v8+ #1575 SMP PREEMPT Fri Jul 22 20:31:26 BST 2022 aarch64 GNU/Linux
    Spoiler anzeigen
    Code
    ~# apt list --upgradable
    Listing... Done
    linux-libc-dev/stable 1:1.20220830-1 arm64 [upgradable from: 1:1.20220811-1]
    raspberrypi-bootloader/stable 1:1.20220830-1 arm64 [upgradable from: 1:1.20220811-1]
    raspberrypi-kernel/stable 1:1.20220830-1 arm64 [upgradable from: 1:1.20220811-1]
    Code
    :~ $ ls -la /boot | grep -i kernel
    -rwxr-xr-x  1 root root 8192917 Aug 31 21:37 kernel8.img
    Code
    :~ $ uname -a
    Linux xxxxxx 5.15.61-v8+ #1579 SMP PREEMPT Fri Aug 26 11:16:44 BST 2022 aarch64 GNU/Linux

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!