Shell Script zeitgesteuert System Update [Erledigt]

  • Hallo hyle,

    Mir ist so als hätte ich das hier im Forum gelesen und konnte das bis zu meinem Versuch nicht glauben. Bin mir hier aber nur zu 95% sicher, dass es sich nicht um ein full-upgrade handelte. :conf:

    Das war garantiert ich. Es wird grundsätzlich das aktualisiert, was die Foundation oder wer auch immer bereitstellt. Das kann auch mal den Kernel betreffen. Und passiert bei ganz normalem update & upgrade - ohne irgendwelchen Schnickschnack-Schabernack.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Shell Script zeitgesteuert System Update [Erledigt]? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, z. B. auch heute, _ohne_ full-upgrade:

    Die kernel-updates bei bullseye 64 bit kommen eh wahnsinnig oft. Innerhalb von 4 Wochen 2 Stück.

    Fri Jul 22 20:31:26

    Fri Aug 26 11:16:44

    Zudem kein Hinweis auf einen erforderlichen reboot. ;)

    Obwohl das kernel-update erst nach einem reboot wirksam wird und per uname -a angezeigt wird.

    So viel zu automatisiertem update/upgrade

  • Zudem kein Hinweis auf einen erforderlichen reboot.

    BTW: In der Ausgabe von "apt upgrade" war kein Hinwies zum rebooten, ... aber wenn man es genau wissen will oder wissen muss, dann schaut man (nach dem upgrade) nach den:

    Code
    ls -la /run/reboot-required*
    ls -la /var/run/reboot-required*

    Dateien bzw. nach _deren Inhalt_. Diese Dateien werden durch das rebooten gelöscht.

    Ich habe nicht danach geschaut, weil ich im "/usr/share/doc/raspberrypi-kernel/changelog.Debian.gz" für den Kernel gesehen habe, dass was neues da ist:

    Code
    raspberrypi-firmware (1:1.20220830-1) bullseye; urgency=medium
      * firmware as of 48cd70fe84432c5d050637b61e4b7b9c831c98bf
      * Linux version 5.15.61
     -- Serge Schneider <serge@raspberrypi.com>  Tue, 30 Aug 2022 12:22:25 +0100

    und gleich rebootet.

    BTW: Wenn beim Kernel-update, warum auch immer, ein package (oder gleichwertig) zwingend gelöscht/entfernt/... werden muss, muss "apt full-upgrade" statt "apt upgrade" (wie heute der Fall) ausgeführt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • BTW: In der Ausgabe von "apt upgrade" war kein Hinwies zum rebooten, ... aber wenn man es genau wissen will oder wissen muss, dann schaut man (nach dem upgrade) nach den:

    Code
    ls -la /run/reboot-required*
    ls -la /var/run/reboot-required*

    Dateien bzw. nach _deren Inhalt_. Diese Dateien werden durch das rebooten gelöscht.

    Ich habe nicht danach geschaut, [...]

    Hatte hier noch einen RPi, bei dem ich nicht gleich rebootet hatte. Direkt nach (full-)upgrade:

    Ich hatte im Netz gesehen, die von Dir genannten Dateien sollen bei Raspberry Pi nicht vorhanden sein. Das bezog sich aber noch auf frühere Kernel-Upgrades, und stimmt offenbar nicht (mehr). Erst nach dem Reboot sind sie dann wieder weg.

    :rolleyes: sudo !!

  • Guten Morgen,

    es ist zwar toll, die ihr euch hier so viel Fachwissen und Erfahrung einbringt, aber ihr schießt alle so wie es ist, besonders Franjo G und  rpi444 am Ziel vorbei.

    Ich hatte bereits im Eröffnungspost gesagt und geschrieben das auf dem PI noch Buster in der 32 Bit Version läuft.
    Also von wegen heute, von wegen mehrmals die Woche, das mag vielleicht für Bullseye in der 64 Bit Version zutreffen, aber nicht für oder auf mein System.

    Zu der Anmerkung mit:

    Bash
    pi@raspberrypi:~ $ uname -a
    Linux raspberrypi 5.15.40-v7+ #1556 SMP Wed May 18 11:26:00 BST 2022 armv7l GNU/Linux

    Wenn ich wie zu sehen folgendes Aufrufe erscheint dann auch diese Meldung:

    Bash
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt update
    OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
    OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
    OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster InRelease
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Alle Pakete sind aktuell.

    Gemäß meiner Routine in crontab -e macht er erst morgen sein erstes automatisches Update. Damit ist das der Stand den ich wie im verlinkten Post, mit der Paketinstallation von https://pypi.org/project/videohash/ am Montag hatte, und gerade abgefunden habe.

    es grüßt euer
    Willy

  • Ich hatte im Netz gesehen, die von Dir genannten Dateien sollen bei Raspberry Pi nicht vorhanden sein. Das bezog sich aber noch auf frühere Kernel-Upgrades, und stimmt offenbar nicht (mehr). Erst nach dem Reboot sind sie dann wieder weg.

    Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst. Wo hast Du das im Netz gesehen und wer hat gesagt, dass diese Dateien schon vor dem Reboot weg sind?

    EDIT:

    BTW: Für das Erstellen bzw. das Vorhandensein der o. g. Dateien beim PI, siehe z. B. auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    cat /var/lib/dpkg/info/raspberrypi-kernel.postinst | grep -i reboot-required

    (im Kernel-Postinstall-Script).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. September 2022 um 08:44)

  • es ist zwar toll, die ihr euch hier so viel Fachwissen und Erfahrung einbringt, aber ihr schießt alle so wie es ist, besonders Franjo G und  rpi444 am Ziel vorbei.

    Ich hatte bereits im Eröffnungspost gesagt und geschrieben das auf dem PI noch Buster in der 32 Bit Version läuft.
    Also von wegen heute, von wegen mehrmals die Woche, das mag vielleicht für Bullseye in der 64 Bit Version zutreffen, aber nicht für oder auf mein System.

    Das Gegenteil ist richtig, Es ist unwesentlich bzw. spielt keine Rolle, ob Du eine 32-Bit- oder eine 64-bit-Version (auf deine Art und Weise), updatest/upgradest. Die Aussage bzw. der Hinweis, dass es bei der 64-bit-Version (evtl.) öfter statt findet als bei der 32-bit-Version, ist m. E. "nur als kleine Anmerkung am Rande" zu verstehen.

    Was aber für dich nützlich sein könnte, ist das Auswerten der Dateien "/run/reboot-required*" bzw. deren Inhalt (siehe auch den Beitrag #25), damit Du entscheiden kannst, ob rebootet werden muss oder nicht rebootet werden muss. ... und dieser Hinweis ist auch nur eine kleine Anmerkung am Rande.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. September 2022 um 09:05)

  • Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst. Wo hast Du das im Netz gesehen und wer hat gesagt, dass diese Dateien schon vor dem Reboot weg sind?

    Hier und dort, unter anderem, weitere Fundstellen habe ich nicht notiert. Deshalb wollte ich es einmal überprüfen. Für mich egal, wenn ich manuell upgrade sehe ich ja, das es einen neuen Kernel gibt und reboote dann sowieso.

    :rolleyes: sudo !!

  • Guten tag rpi444

    Was aber für dich nützlich sein könnte, ist das Auswerten der Dateien "/run/reboot-required*" bzw. deren Inhalt (siehe auch den Beitrag #25), damit Du entscheiden kannst, ob rebootet werden muss oder nicht rebootet werden muss. ... und dieser Hinweis ist auch nur eine kleine Anmerkung am Rande.

    Was heißt das nun ?
    Entschuldige bitte meine Nachfrage, nur ich kann diese Dateien nicht finden ?

    Egal ob ich:

    Code
    ls -la /run/reboot-required*
    ls -la /var/run/reboot-required*

    mit oder ohne sudo ausführe, erhalte ich die Meldung, Zugriff auf '/var/run/reboot-required*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Also was soll mir das nun sagen ?

    es grüßt euer
    Willy

  • Also was soll mir das nun sagen ?

    Das sagt mir, dass Du die Beiträge (oben) nicht gelesen hast. Denn dort steht irgendwo, dass diese Datei(en) nach einem reboot weg sind. Oder hast Du evtl. kein reboot gemacht?

    Ende der Diskussion.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Guten Tag,

    Das sagt mir, dass Du die Beiträge (oben) nicht gelesen hast. Denn dort steht irgendwo, dass diese Datei(en) nach einem reboot weg sind. Oder hast Du evtl. kein reboot gemacht?

    Ende der Diskussion.

    Ich weiß jetzt echt nicht, was diese Aussage bedeuten soll ?
    Du schreibst das diese Dateien erst nach einem Reboot verschwinden. Wenn ich aber Uptime nutze erhalte ich die Anzeige das dieses PI schon über 82 Tage unentwegt läuft.
    Das heißt nun, wenn ich das wohl mit deiner Aussage richtig verstehe, dass es seit 82 Tagen kein Update gegeben hat, welches ein Reboot benötigt. Also somit auch kein Kernel-Update ?
    Ich weiß echt nicht, warum man gleich patzig werden muss.

    es grüßt euer
    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!