Berechtigungen Ordner für Samba

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Ordner erstellt, indem ich meine Festplatte mounte und ich diesen anschließen mit samba freigebe.

    Leider ist es so, dass bei den Berechtigungen ein "S" anstatt ein "x" steht. Wie kann ich das ändern?

    drwxr-sr-x 3 pi pi

    IIutz hat mir bereits die nachstehende Nachricht zukommen lassen:

    Das "s" steht für ein gesetztes SETGID-Bit (man chmod).

    Warum? Weil es wahrscheinlich jemand mal gesetzt hat (chmod g+s bzw 2755).

    Ausser dem User pi hat niemand Schreibrecht.

    Leider weis ich aber nicht was ich machen muss, damit ich das zu einem "X" ändern kann.

  • Leider weis ich aber nicht was ich machen muss, damit ich das zu einem "X" ändern kann.

    llutz hat doch schon geschrieben

    Zitat

    Weil es wahrscheinlich jemand mal gesetzt hat (chmod g+s)

    Dann gebe jetzt mal chmod -R g-s /Ordnerpfad ein.


    //EDIT

    wenn du das SETGIT-Bit setzt, zum beispiel per chmod g+s bzw. chmod 2755

    dann hast du folgende Berechtigungen drwxr-sr-x

    Mit chmod -R g-s /....

    hast du wieder drwxr-xr-x 

    Das -R steht dabei für recursiv. Falls du schon Verzeichnisse oder Daten in dem Verzeichnis hast.

  • Franjo G

    vielen Dank. Es hat mir sehr geholen, dass du mir den genauen Befehl nochmal geschrieben hast.

    Ich mein das hier nicht böse und will euch auch nicht ärgern, aber der Antwort von IIutz bin ich jetzt im ersten Moment nicht zurecht gekommen. Erst wie du mir den genauen Befehl geschickt hast.

    Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung und auch für deine tollen Anleitungen Franjo G

  • Was fast immer hilfreich ist, wenn man einen Befehlsaufruf nicht versteht, die Manpage aufzurufen. Also man chmod in diesem Fall. Da findet man die Erklärung und weiss (hoffentlich) beim nächsten mal, wo man nachschauen kann. :)

  • drwxr-sr-x 3 pi pi und

    drwxr-xr-x 3 pi pi

    hat keinen (negativen) Einfluss auf Dateien und Verzeichnisse unterhalb des Verzeichnisses, weil alle anderen User , ausser uid=pi, gid=pi ja sowieso als "others" ins Verzeichnis gelangen.

    Wenn "drwxr-sr-x 3 pi pi", jetzt "drwxr-xr-x 3 pi pi" aber ein Mountpoint ist, werden die Dateirechnte am gemounteten Gerät primär durch die Mount.Option uid/gid bestimmt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Was fast immer hilfreich ist, wenn man einen Befehlsaufruf nicht versteht, die Manpage aufzurufen. Also man chmod in diesem Fall. Da findet man die Erklärung und weiss (hoffentlich) beim nächsten mal, wo man nachschauen kann. :)

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich bin leider nicht so geübt am Raspberry Pi und mach ehr selten etwas. Dein Tipp ist auf alle Fälle sehr hilfreich. Danke hierfür. :)

  • Vielen Dank. Das habe ich angewendet und jetzt stimmt wieder alles. :thumbup:

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!