Raspberry Reparatur

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    du solltest vielleicht ein bisschen spezifischer werden, was bei dir defekt ist bzw. was du glaubst, was repariert werden müsste.

    Außerdem wäre es vielleicht noch gut zu wissen, welcher Raspi bei dir defekt ist. Bei einem defekten Pi Zero oder Raspi 2 z.B. kann die Kosten-Nutzen Rechnung fast nicht aufgehen.

    Gruß, noisefloor

  • Ja an dem RPI war zu hohe Spannung. Habe diesem an einem Solarregler angeschlossen gehabt. Dieser mir leider unerklärlich zu viel Spannung an den RPI gegeben hat.

    Jetzt blinkt die Rote Lampe permanent sobald ich ihn anschliesse, das war es dann aber auch.

  • Ich würde erst einmal den RPi von der anderen Platine trennen und danach nochmal einzeln testen. Normalerweise schützt eine TVS Diode den RPi vor Überspannung. Vielleicht überprüfst Du erstmal die Spannungen am RPi z.B. an den 5V / 3,3V SV Pins der GPIO Stiftleiste. Miß die Spannung am besten über ein Jumperkabel, dann kannst Du mit den Prüfspitzen nicht abrutschen und Schaden machen.

  • Normalerweise schützt eine TVS Diode den RPi vor Überspannung.

    aber normalerweise nur wenn er über Power In USB-C gespeist wird? ( so war es bei allen PI vor 4)

    Hier sieht es nach Einspeisung über die Pinleiste aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • hab beides schon voneinander getrennt hat nix gebracht. Und ganz ehrlich ich hab nicht so wirklich den Plan davon. Wäre super wenn sich das jemand anschauen würde. Gibt natürlich ein Paar Taler :)

  • hab beides schon voneinander getrennt hat nix gebracht. Und ganz ehrlich ich hab nicht so wirklich den Plan davon. ...

    Hast Du denn mal die o.g. Spannungen gemessen? Der RPi ist ein Bastelrechner und wenn man keinen Plan hat, so könnte man zumindest versuchen, sich etwas damit zu beschäftigen. Wenn die Spannungen OK sind, könnte es ja auch ein Problem mit der SD Karte bzw. dem Filesystem darauf geben. Es weiß halt keiner ausser dir, was mit dem Teil genau passiert ist.

  • Moinsen,

    vielleicht auch wenn es Böse klingt, sollte der TO sich mal zu einer einheitlichen Aussage hinreißen lassen :!:
    Inzwischen machen diese Bilder in den verschiedensten Foren und auch bei Facebook bei einigen Gruppen die Runde, und jedesmal wird eine andere Inhalts nicht 100% gleiche Beschreibung dazu geliefert. Das einzige was offensichtlich der TO weiß, oder jedes Mal auch angibt ist eine überhöhte Betriebsspannung. Mal über den USB-C Port auf der RASPI Platine selber, dann wieder über was ganz anderes.
    Es wird deine Chance auf Hilfe nicht vergrößern, wenn du überall und mehrfach herumfragst, aber dich nicht auf eine einheitliche Aussage einigen kannst :!:
    Ich glaube kaum das sich jemand privat in die Nesseln setzt, und dir ein Reparaturangebot machen wird, wenn du uns die ganze Wahrheit verschweigst, und alle Nachfragen nur zögernd, und unvollständig, zT Widersprüchlich beantwortest.

    Franky

    Franky

  • jedesmal wird eine andere Inhalts nicht 100% gleiche Beschreibung dazu geliefert

    er ist halt sehr FlexiFlex :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moinsen

    er ist halt sehr FlexiFlex :lol:

    Hier ist der Name / Nick wohl Programm ;)

    Ja an dem RPI war zu hohe Spannung. Habe diesem an einem Solarregler angeschlossen gehabt

    Wenn ich das schon lese, wird mir grundsätzlich schlecht. Wie, wenn es so sein sollte, das er 12 Volt oder mehr Spannung durch ein USB Kabel gejagt hat, dann hat es wohl fast jeden Halbleiter auf dem Board gegrillt. Zumal, wie kommt man überhaupt auf die Idee ein USB Kabel aufzudriesseln, und dieses mit einer Fremdspannungsquelle zu verknüppern ? :rip:
    Dann noch vorgibt dahingehend bewandert zu sein sich mit Photovoltaikanlagen auszukennen, und dabei die elementaren Grundregeln einer Absicherung, auch gegenüber einer Überspannung, welches nun kein Staatsgeheimnis darstellt, vorzusehen ? Und falls andere Spannungen über standardisierte, genormte Leitungen und Steckverbinder laufen könnten, diese dann auch noch vergißt entsprechend zu kennzeichnen oder zu beschriften ? Das klingt für meine Begriffe, wie ein riesengroßer Berg Pfusch. :richter:

    Wenn es denn so gewesen sein sollte, warum hat man nicht erst einmal den Spannungsprüfer oder ein Multimeter genommen, bevor man zwei konträre Systeme miteinander verbindet ? :elektro:

    Franky

    Franky

  • Moinsen,

    Einen Versuch ohne dem ganzen Gedöns ist es auf jeden Fall wert! :thumbup:

    Ein Photovoltaik-Laderegler sind mindestens 12 Volt, effektiv sogar 13,8 Volt oder etwas mehr, egal über PoE, GPIO oder über den USB-Stromversorgungsanschluß eingespeist - das Board hat es im ganzen gegrillt. Da muss man keine Versuche mehr machen.

    Franky

    Franky

  • Ich denke in 99% solcher durch Ueberspannungsprobleme hervorgerufener Defekte bleibt nur eins: Man hat etwas dazugelernt und stellt die Raspi als Erinnerungsstück (RIP) wohl platziert irgendwo hin damit man immer daran erinnert wird und kauft sich eine neue Raspi.

  • das Board hat es im ganzen gegrillt

    Wenn das so wäre, also im ganze, dann wäre IMHO das:

    Jetzt blinkt die Rote Lampe permanent sobald ich ihn anschliesse

    nicht der Fall. Mit blinkender roter LED wird ein Spannungsproblem signalisiert, zumindest ist das ursprünglich so. Vielleicht hat es auch "nur" eine Zuleitung (Draht zum RPi) gegrillt, oder das jetzt verwendete USB-Kabel ist zu dünn oder das nun verwendete Netzteil hat einen praktische Ein- / Ausschalter ( :stumm: ) oder sowas.

    Da lohnt es sich schon es mal "spartanisch" zu versuchen.

  • Moinsen hyle

    Wenn das so wäre, also im ganze, dann wäre IMHO das:

    Deswegen hatte ich schließlich die Aussage gemacht, das der TO mal Faktenlage schaffen sollt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es 2 solche Boards in Deutschland mit identischen Aufbau und der identischen Fehlerbeschreibung gibt.
    Zwar gibt es einen ähnlich lautenden NICK auch bei FB, sogar mehrere, und unter unterschiedlichen Profilen sind unterschiedlich aber ähnliche Videos in verschiedenen Gruppen aufgetaucht. Und da wird ua in einem Vorgeführt dass der Strom irgendwie über diese HAT Platine in das Board kommt, der Lüfter anzuckt, aber sonst nichts passiert. Sehr gut sichtbar, die USB-c- Board-Buchse ist unbelegt. Und in einem anderen Video mit einem PI Netzteil, zumindest sieht es so ähnlich aus, an der USB-C-Buchse zuckt auch nur der Lüfter, aber dieses mal ist das Blinken der roten LED zu sehen.
    Ergebnis mit dem hier vorliegenden Daten, behaupte ich gegrillt, mit temporär vorhandenen Restfunktionen.
    Und wenn es wirklich so ist, oder wäre was willst du mit einem 4er PI, wo die GPIOs durch sind, aber ein HAT verwenden willst. Reparabel ist das auf keinen Fall.
    Denn wenn sowohl der GPIO Strom über PIN 2&4 , und auch der USB-Buchsen Strom aus dem Netzteil nicht reicht um den Lüfter, der bei 2,8 Volt andrehen müßte zu einer kontinuierlichen Rotationsbewegung zu bewegen, zudem ungeregelt direkt auf Pin 4 & 6 angeschlossen wird, da ist etwas mehr durch, als nur die interne 5 V Schiene.

    Franky
    Wir können uns hier auch weiter im Hypnotisieren üben, oder wir warten die die Faktenlage stimmig ist ;)

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!