Pi 3B+ 3,3V schwankt

  • Hallo. Ich betreibe einen 3B+. Daran habe ich 4 DS18B20 Sensoren an 3,3V Versorgung. Das Signal GPIO4 hängt über einen 4,7k am 3,3V Pin.

    Da ich nun 17 weitere DS18B20 Sensoren benötige, habe ich diese mit 5V versorgt. den 4,7k R habe ich reduziert über einen Trimmer auf 980Ohm. Leider sehe ich nicht alle Sensoren.

    Was mir dabei aufgefallen ist, der 3,3V Pegel am GPIO4 liegt während dem Betrieb bei ca. 3,1V. Immer wieder kommt es zu Schwankungen und die GPIO4 Spannung bricht auf 2,6V ein. FÜr mich ein klares Indiz, die Sensoren bekommen nicht ausreichend Signalspannung und arbeiten nicht einwandfrei.

    Im Nodered kann ich die Sensoren nicht sehen, da die CPU Last massiv steigt durch die Anzahl an Sensoren. Diese muss ich dann sequentiell abfragen. Sollte also nicht das Problem sein.

    Remote Zugriff über VNC läuft stabil.

    Die 5V sind absolut sauber und liegen dauerhaft bei 5,1V.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

  • die Guidelines

    nicht mit Fakten verwirren! :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!