Überwachung PV-Wechselrichter Aurora Monitor erfordert wxWidgets ? auroramon

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich möchte mit meinem Raspi meinen PV Wechselrichter Aurora PowerOne 4.2 überwachen. Es gibt zwar ein funktionierendes Windows-Tool, aber da ein Raspi eh andere Daten der PV Anlage überwacht, möchte ich ihn dazu nutzen, auch den Wechselrichter zu überwachen und die Ertragsdaten zu speichern.

    Ich benötige dafür wxWidgets "libwxgtk2.8-0" und "libwxgtk2.8-dev" (vielleicht auch eine aktuellere Version, aber ich finde sie mit sudo apt-get nicht. Habe div Webseiten durchsucht, aber bin nicht fündig geworden. Vermutlich muss ich die Quellen herunterladen und dann compilieren. Aber damit kenne ich micht nicht aus;( .

    Bei meiner Suche habe ich hier angefangen: http://auroramonitor.sourceforge.net/

    Ich brauche Tips, wie und wo ich die beiden Dateien finden kann.

  • Überwachung PV-Wechselrichter Aurora Monitor erfordert wxWidgets ? auroramon? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Dann scheint er ja etwas zu taugen, wenn er die Zeit so gut überlebt.

    Aber so soll es ja angeblich funktionieren:

  • fred0815:

    Danke, das hat mir schon weiter geholfen, aber ich bin leider noch nicht am Ziel

    Zeile 6 habe ich geändert auf

    cd wxGTK-2.8.12.tar.gz

    auroramon habe ich starten können, jetzt benötige ich noch die richtige Einstellung für den seriellen Port , damit es auf den usb-port zugreift:

    lsusb ergibt die Ausgabe:

    Bus 002 Device 002: ID 0781:5591 SanDisk Corp. Ultra Flair

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

    Bus 001 Device 004: ID 046d:c534 Logitech, Inc. Unifying Receiver

    Bus 001 Device 003: ID 0451:3410 Texas Instruments, Inc. TUSB3410 Microcontroller

    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Vielen Dank schon mal,


  • Wenn du weitere USB-Geräte einsetzten willst, solltest du eine Regel verwenden, die nach der Seriennummer des Adapters diesen eine passende Bezeichnung zuweist.

    Denn sonst, wenn du weitere USB-Geräte einsteckst, die sich so melden, besteht die Gefahr, dass deine Skripte/Programme nicht laufen.

    Dabei solltest du aber auch bedenken, dass nicht jede Software mit einem Softlink, welches viele der Regeln einsetzten, zurecht kommt.

    Du solltest das als Hardlink setzen und beim herunterfahren des Rechners diese Links wirklich löschen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Moin,

    brauche doch noch Hilfe.

    auroramon benötigt bei den "Settings" ein serial device. Da war bei dem erfolgreichen Versuch s.o. war /dev/ttyUSB0 eingetragen.

    Bei späteren Tests hat es nur sporadisch geklappt.

    Habe deswegen in /etc/udev/rules.d/99-usb-serial.rules folgendes eingetragen:

    Code
    SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="TUSB3410        ", SYMLINK+="aurora", OWNER="root"

    Die Leerzeichen bei "TUSB..." habe ich aus der Abfrage

    udevadm info -a -n /dev/ttyUSB0 | grep '{serial}' | head -n1

    Beim Einstöpseln des Adapters, egal in welchen USB - Port wird jetzt immer /dev/aurora und /dev/ttyUSB0 angezeigt.

    Aber der Eintrag Settings bei auroramon "/dev/aurora" funktioniert nicht:

    kann usb serial /dev/aurora (und /dev/ttyUSB0) nicht finden.

    Die Schnittstelle beim WR ist wohl in Ordnung. Für Win7 gibt es noch einen einen passenden Treiber, mit dem auroramon funktioniert. Da wird bei mir der TUSB... auf COM5 gelegt. Den trage ich bei "serial device" ein und es läuft.

    Aber ich möchte lieber meinen Raspi nutzen, weil er eh läuft und nicht einen pc mit Win7 unnötig laufen lassen.

  • Beitrag von Hajulied (26. September 2022 um 13:46)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!